1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Mürbteigschälchen für Desserts und kleine Törtchen

Backen: Mürbteigschälchen für Desserts und kleine Törtchen

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl Typ 550160 Gramm
Butter60 Gramm
Zucker60 Gramm
Mandeln gemahlen50 Gramm
Ei vom Huhn Ihres Vertrauens1 Stück
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Aus den oben genannten Zutaten einen Mürbteig herstellen und diesen ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit eine Muffinform (12 Vertiefungen) umdrehen und die "Hügel" fetten und bröseln. Wie ich das mit den Brösel gemacht habe, ist auf den Bildern zu sehen.

    3.Nun den Teig ausrollen und mit einem Glas oder einem Dessertring Kreise von mindestens 8 cm Durchmesser ausstechen und diese über die gefetteten und gebröselten Erhebungen stülpen. Vorsichtig die Ränder andrücken.

    4.Den Ofen vorheizen und die Schälchen bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen, bis diese goldbraun sind.

    5.Die Schälchen auskühlen lassen und luftdicht verpackt aufheben.

    6.Nachdem jetzt schon mehrere Male nach der Haltbarkeit gefragt wurde, hier mein Statement: Die Schälchen ähneln Butterzeug doch sehr und halten in Dosen über mehrere Wochen. (Ostern habe wir schon öfter die letzten Butterplätzchen gegessen.) Selbstverständlich kann man sie auch einfrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Mürbteigschälchen für Desserts und kleine Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich