1. Home
  2. Rezept
  3. Oma´s feine Rahmplätzchen

Oma´s feine Rahmplätzchen

27 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl250 g
Markenbutter160 g
Saure Sahne60 g
Vanillinzucker2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
27 Min
  • 1.Das gesiebte Mehl, Butter und Sahne in eine Rührschüssel geben und erst einmal mit den Knethaken durcharbeiten.

    2.Dann von Hand mit etwas Geduld weiterkneten. Anfangs befürchtet man, es sei etwas verkehrt ... das ist es nicht! Und bitte,nicht mehr Mehl als angegeben hinzutun .... das wird schon - und meine Fotos beweisen es!

    3.Den fertigen Teig für mindestens 30 Minuten in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Ein Backblech mit Backpapier belegt parat stellen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Vanillinzucker auf ein kleines Tellerchen schütten.

    4.Den Teig zwischen Klarsicht-Folie einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit einem Teigrädchen in Streifen schneiden. Ich lege dazu ein Rost auf und radel an den Sprossen entlang - so werden die Plätzchen ganz gleichmäßig.

    5.Oma´s Rahmplätzchen in 10 bis 12 Minuten hell backen und sofort mit der Oberseite in den Vanillinzucker tunken, dann auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

    6.Unsere andern Lieblings-Weihnachts-Plätzchen sind übrigens hier zu sehen: http://www.kochbar.de/rezept/29360/Weihnachts-Plaetzchen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s feine Rahmplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich