1. Home
  2. Rezept
  3. gerollter Stallhase

gerollter Stallhase

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rollbraten
Kaninchen küchenfertig1 Stk.
Senf mittelscharf etwas
Salz, Pfeffer etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Kräuter der Saison etwas
Rosmarin1 Zweig
Öl1 EL
Schlagsahne½ Becher
Fleischbrühe
Kaninchenknochen etwas
Sellerie1 Scheibe
Möhre1 Stk.
Porree½ Stk.
Lorbeeblatt1 Stk.
Pimentkörner5 Stk.
Mischgemüse
Erbsen grün tiefgefroren4 EL
Möhren2 Stk.
Kohlrabi1 Stk.
Butter1 EL
Salz etwas
Kartoffeln
Salzkartoffeln5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Kopf vom Kaninchen entfernen und die Knochen vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer aus dem Fleisch schälen. Und zwar so, dass am Schluss das Fleisch komplett zusammenhält (wenn möglich). Sollte mal ein Schnitt durchgegangen sein, fällt das nach dem Rollen nicht mehr auf.

    2.Sämtliche Knochen mit Möhre, Porree, Sellerie, Lorbeerblatt, Pimentkörnern, Salz und Pfeffer auskochen. Die Brühe zum angießen für den Braten verwenden.

    3.Als klare Brühe für die Vorspeise mit verquirltem Ei ebenfalls sehr schmackhaft.

    4.Das Fleisch von den Knochen löse ich auch noch ab und daraus wird für das Abendbrot ein feiner Fleischsalat. Das Kaninchen ernährt die Familie!

    5.Die Innenseite salzen und pfeffern und mit Paprikapulver bestreuen dann mit Senf bestreichen. Darüber alle Küchenkräuter, die zur Zeit vorhanden sind verteilen (Z.B.: Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum usw.).

    6.Das Fleisch aufrollen und mit einem Kochbindfaden zusammenbinden. In Öl von allen Seiten scharf anbraten. Die Schlagsahne dazugeben und solange weiter braten, bis der Sud braun ist. Mit der Kaninchenbrühe angießen. Auf kleiner Hitze ca. 30 Minuten kochen.

    7.Möhren und Kohlrabi in kleine Stücke schneiden, Erbsen dazugeben und bissfest kochen. Mit kalter Butter leicht andicken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dietz
    vom
    Profilbild von Dietz

Auch lecker

Kommentare zu „gerollter Stallhase“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich