1. Home
  2. Rezept
  3. Gefülltes Gemüse mit Käse Überbacken

Gefülltes Gemüse mit Käse Überbacken

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprikaschoten frisch2
große Fleischtomaten2
Fenchelknolle1
Gemüsebrühe zum Blanchieren etwas
Tomaten eingelegt400 gr.
Für die Füllung: etwas
Reis125 gr.
Salzwasser etwas
Zwiebel frisch1
Knoblauchzehen2
Hackfleisch gemischt250 gr.
Olivenöl 1-2 EL
geröstete Pinienkerne50 gr.
Rosinen50 gr.
Petersilie glatt frisch 1/2 Bund
Pfefferminze 1/2 Bund
Paprikapulver rosenscharf1 TL
Kreuzkümmel 1/2 TL
Thymian frisch 1 Zweig
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Raclettekäse200 gr.
Mozzarellakäse125 gr.
Kräuterzweige zum Garnieren. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Von den Paprikaschoten eine Haube abschneiden, die Schoten entkernen, waschen und gut abtropfen lassen. Von den Tomaten eine Haube abschneiden, die Tomaten mit einem Teelöffel aushöhlen und gut abtropfen lassen. Die Fenchelknolle putzen, waschen, eine Haube abschneiden, den Kohlrabi schälen, ebenfalls eine Haube abschneiden.

    2.Die Gemüse- oder Fleischbrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Den Fenchel und den Kohlrabi darin bissfest garen, herausnehmen, gut abtropfen lassen und mit einem Teelöffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch fein würfeln und in eine Schüssel geben. Die passierten Tomaten in eine Auflaufform füllen. Den Reis in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen, abschrecken, gut

    3.abtropfen lassen und zum Fruchtfleisch geben. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Mit dem Hackfleisch im erhitzten Olivenöl unter ständigem Rühren kurz braten. Mit den Pinienkernen, den Rosinen, den verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Kräutern zur Reismischung geben.

    4.Mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Thymian, Salz und Pfeffer würzen und in das Gemüse füllen. Das gefüllte Gemüse in die Auflaufform setzen. Mit dem in Scheiben geschnittenen Raclette- und Mozzarellakäse belegen und im auf 180-200 ° Backofen 15-20 Minuten garen.

    5.Nach Ende der Garzeit das überbackene Gemüse herausnehmen, dekorativ anrichten, mit Kräuterzweigen garnieren und sofort servieren. Mein Tipp am Rande: Wer keine Pfefferminze und kein Fenchel mag oder auch nicht essen darf, der kann als Alternative eine Zucchini nehmen. Die Pfefferminze einfach weg lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fusselhase
    vom
    Profilbild von Fusselhase

Auch lecker

Kommentare zu „Gefülltes Gemüse mit Käse Überbacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich