1. Home
  2. Rezept
  3. Pastete - Shepherd’s Pie nach Art des Hauses

Pastete - Shepherd’s Pie nach Art des Hauses

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Schwein Bauchspeck roh geräuchert250 Gramm
Cheddarkäse Schmelzkäse12 Scheibe
Kartoffelbrei/ Kartoffelpüree2 Protionen
Erbsen und Möhren 475 ml1 Dose
Suppengemüse5 EL
Zwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Ei1 Stk.
Mehl2 EL
Butterschmalz2 EL
Pflanzenfett1 EL
Pul Biber1 TL
Paprikapulver2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbereitende Arbeiten:

    1.Kartoffelpüree am Tag vor der Zubereitung herstellen und über Nacht auskühlen lassen.

    2.Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.

    3.Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.

    4.Eine Springform mit dem Pflanzenfett ausreiben.

  • Verarbeitung der Zutaten:

    5.Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Dörrfleischwürfel knusprig anbraten.

    6.Die Zwiebelwürfel dazu geben und glasig anbraten.

    7.Das Hackfleisch dazu geben und krümelig ausbraten. Die Erbsen-Möhrenmischung mit der Gemüsebrühe und das Suppengemüse unter das Hackfleisch mischen. Zugedeckt 10 Minuten schmoren und dabei gelegentlich umrühren.

    8.Mit Salz, Pfeffer und Pul Biber herzhaft abschmecken. Die geschälten Knoblauchzehen mit der Knoblauchpresse in das Hackfleisch pressen.

    9.Alles zusammen weitere 5 Minuten schmoren. Den Topf vom Herd nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen

    10.Nachdem das Hackfleisch abgekühlt ist, das Mehl und das Ei unter das Hackfleisch mischen. Alles zusammen gut verrühren und noch einmal mit Salz, Pfeffer und Pul Biber abschmecken.

    11.Jetzt das Hackfleisch in die vorgefettete Springform füllen. Mit einer Lage Käse bedecken. Das Kartoffelpüree auf dem Käse verteilen. Zum Schluss das ganze noch einmal mit einer Lage Käse bedecken.

    12.Die Springform auf der mittleren Schiene in den kalten Backofen stellen und die Backtemperatur auf 200 Grad Umluft einstellen. Das ganze 45 Minuten Backen.

    13.Den Pie aus dem Ofen holen und 5 Minuten auskühlen lassen.

  • Servieren:

    14.Den Pie aus der Springform nehmen und in 8 gleichgroße Kuchenstücke schneiden. Auf kleinen Mitteltellern ein Stück legen und warm servieren. Bei uns gab es dazu frischen grünen Blattsalat.

  • Anmerkung:

    15.Wie man Kartoffelpüree zubereitet, ist ja den meisten bekannt. Shepherd-Pie wird normalerweise aus zerkleinerten Lammfleisch hergestellt. Da ich aber Lamm nicht esse, habe ich Rinderhack genommen.

    16.Den Pie kann man auch am nächsten Tag sehr gut kalt essen oder noch einmal in der Mikrowelle aufwärmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Pastete - Shepherd’s Pie nach Art des Hauses“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich