Hack-Gemüse-Auflauf

leicht
( 120 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für das Gemüse: etwas
kleine Kartoffeln 500 g
Möhren 300 g
Broccoli frisch 400 g
Gemüsebrühe 250 ml
Für die Hackfleischmasse: etwas
Zwiebel 1
Speiseöl 2 EL
Hackfleisch gemischt 400 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Tomatenketchup 2 EL
Für die Sauce: etwas
Butter 50 g
Mehl 25 g
Kochflüssigkeit vom Gemüse 250 ml
Schlagsahne 250 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Käse gerieben 100 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
736 (176)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
3,5 g
Fett
15,2 g

Zubereitung

1.Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten vorgaren. Möhren schälen, waschen und längs in Scheiben schneiden. Broccoli in Röschen teilen. Nun 250 ml Gemüsebrühe zum kochen bringen und zuerst die Scheiben von den Möhren darin ca. 3 Minuten kochen lassen und dann die Broccoliröschen dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

2.Gemüse in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Gemüsewasser aufheben und auf 250 ml auffüllen. Kartoffeln pellen und abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden. In der Zeit das Hackfleisch zubereiten. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

3.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, Zwiebeln darin abdünsten, Hackfleisch dazugeben und mit der Gabel zerpflücken und gut durch braten. Nun mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und dem Ketchup würzen.

4.Auflauffomr einfetten. Zuerst die Kartoffelscheiben in die Form legen, nun das gebratene Hackfleisch, dann das Gemüse. Nun die Butter in einem Topf schmelzen das Mehl einrühren und dann mit der Gemüsebrühe und Schlagsahne dazugeben und gut verrühren das keine Klümpchen entstehen. Sauce mit Salz,Pfeffer, Muskat würzen und den Käse dazugeben.

5.Zum Schluss nun die Käsesauce über das Gemüse geben und im vorgeheiztem Backofen bei 200°C geben und für ca. 25 Minuten garen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hack-Gemüse-Auflauf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hack-Gemüse-Auflauf“