1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Für den Teig:
Mehl gesiebt200 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Salz½ TL
Magerquark125 Gramm
Milch75 ml
Öl50 ml
Für den Belag:
Zwiebeln frisch750 Gramm
Lauchzwiebel frisch2 Bund
Speck gewürfelt oder Schinkenwürfel200 Gramm
Crème fraîche mit Kräutern150 Gramm
Ei1
Milch250 ml
Speisestärke25 Gramm
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden.Die Lauchzwiebeln abwaschen,abtrocknen,von der Wurzel,den vertrockneten Grün befreien und das dunkel grüne Ende abschneiden.Ist das vollbracht,schneidet man sie in Ringe

    2.Den Backofen auf Ober und Unterhitze stellen und auf 180°C vorheizen.

    3.In der Zeit der Ofen warm wird,brät man die Zwiebeln,die Lauchzwiebeln und den Speck glasig an.Das ganze würzt man mit Salz,Pfeffer und einer Prise Muskat. Das ganze zum abkühlen zur Seite stellen.

    4.Während dessen verrührt man die Zutaten des Bodens zu einem Teig.Diesen rollt man in einer Quicheform oder einem Backblech aus.Ich hab ein Backblech genommen und vorher Backpapier darauf gelegt.

    5.Die Crème Fraîche mit Kräutern,das Ei,die Milch und die Speisestärke verrühren.

    6.Mittlerweile dürften die Zwiebeln mit dem Speck abgekühlt sein und der Ofen seine Temperatur erreicht haben.Jetzt verteilt man die angedünsteten Zwiebeln mit dem Speck auf dem Teig und gießt die Crème Fraîche-,Ei-,Speisestärke-,Milchmischung gleichmäßig darüber.

    7.Tipp : Das ganze schmeckt noch besser,wenn man etwas getrockneten Oregano unter die Milchmischung rührt.

    8.Jetzt das ganze in den Ofen,auf die mittlere Schiene schieben und ca 45 backen.Danach etwas abkühlen lassen und genießen. Dazu servierte ich einen Eisberg-,Gurken-,Tomatensalat und Baguettebrot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich