1. Home
  2. Rezept
  3. Hering rot auf,s Brot, ein Essen für den Abend

Hering rot auf,s Brot, ein Essen für den Abend

4 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Matjesfilets6 Stück
Zwiebeln rot in Ringe geschnitten.4 Stück
Tomatenketchup175 Gramm
Rotwein trocken3 EL
Rotweinessig2 EL
Zucker3 EL
Meersalz fein1 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Olivenöl extra vergine5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • 1.Die Matjes in Stücke schneiden und mit den Zwiebelringen in ein Gefäss geben.

    2.Alle anderen Zutaten miteinander verühren, das Olivenöl angiessen und unterrühren.

    3.Diese Marinade wird nun über die Matjes gegossen, und abgedeckt im Kühlschrank 4 Stunden durchziehen lassen.

    4.Dann die Filets aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen. Der Matjes wird mit frischen Zwiebelringen serviert

    5.Welches Brot dazu gegessen wird ist jedem selbst üblassen. Der Brotaufstrich kann Butter sein oder (wie auf dem Bild) Gänsegriebenscmhalz oder auch ohne. Ich bevorzuge das Schmalz.

    6.Das Dessert, das aber auch schon zwischendurch genossen wird, seht ihr auf dem letzten Bild.

    7.Ich wohne ja im Matjesland und kenne viele verschiedene Matjesgerichte. Das vorgestellte ist eines meiner Lieblingsrezepte, ich mache es gerne für Gäste.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Hering rot auf,s Brot, ein Essen für den Abend“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich