Hering Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Hering Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Grüne Heringe - Rezept
Frischer grüner Hering, Heringfilets (unbehandelt) - süß sauer eingelegt - Rezept - Bild Nr. 2
Frischer grüner Hering, Heringfilets unbehandelt - süß sauer eingelegt
13:00 Std
(8)
Saurer Hering - Rezept
10 Min
(11)
Heringe selber einlegen: so schmeckt der Fisch besonders gut - Tip
Heringe selber einlegen: so schmeckt der Fisch besonders gut
Tipp
Marinierter Hering - Rezept
Rotebetesalat mit Hering. - Rezept
Rotebetesalat mit Hering
10 Min
(2)
Hering im Glaskasten - Rezept
Hering im Glaskasten
6:30 Std
(13)
Pikante Herings Pralinen - Rezept
Meisterhaft kochen: So wird Fisch filetiert - Tip
Meisterhaft kochen: So wird Fisch filetiert
Tipp
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 11
  • 18
  • >

Klassiker der Fischküche: Hering

Kaum ein zweiter Fisch hat einen so festen Platz in der deutschen Küche wie der Hering. Jeder hat wohl schon einen Rollmops gegen den Kater verzehrt, auf dem Fischmarkt Matjes auf einem Brötchen genossen oder einen Heringssalat an Silvester zubereitet. Weil der Fisch sehr fettreich ist, ist er aber ein wenig aus der Mode gekommen und seltener auf Speisekarten zu finden. Dabei bietet er sehr viel Eiweiß und sein Fett ist gesund.

Am besten schmeckt er eingelegt

Hering wird je nach seinem körperlichen Zustand für verschiedene Gerichte verwendet. Entscheidend ist beim Zeitpunkt des Fangs, ob der Fisch schon abgelaicht hat. Abgelaichte Fische sind magerer, allerdings auch geschmacksärmer. Der Fisch lässt sich am besten in Salzlake oder saure Marinaden einlegen. Auch mit Tomatensauce ist er ein absoluter Konservenklassiker. Das liegt daran, dass der Fisch selbst recht geschmacksarm ist, jedoch hervorragend die verwendeten Aromen aufnehmen kann.
Empfehlung