Suche nach: „Hering Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Klassiker der Fischküche: Hering

Kaum ein zweiter Fisch hat einen so festen Platz in der deutschen Küche wie der Hering. Jeder hat wohl schon einen Rollmops gegen den Kater verzehrt, auf dem Fischmarkt Matjes auf einem Brötchen genossen oder einen Heringssalat an Silvester zubereitet. Weil der Fisch sehr fettreich ist, ist er aber ein wenig aus der Mode gekommen und seltener auf Speisekarten zu finden. Dabei bietet er sehr viel Eiweiß und sein Fett ist gesund.

Am besten schmeckt er eingelegt

Hering wird je nach seinem körperlichen Zustand für verschiedene Gerichte verwendet. Entscheidend ist beim Zeitpunkt des Fangs, ob der Fisch schon abgelaicht hat. Abgelaichte Fische sind magerer, allerdings auch geschmacksärmer. Der Fisch lässt sich am besten in Salzlake oder saure Marinaden einlegen. Auch mit Tomatensauce ist er ein absoluter Konservenklassiker. Das liegt daran, dass der Fisch selbst recht geschmacksarm ist, jedoch hervorragend die verwendeten Aromen aufnehmen kann.