1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackener Hackfleischstrudel mit Tomatenweizen

Überbackener Hackfleischstrudel mit Tomatenweizen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomatenweizen
Schalotten, grob gewürfelt2
Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten2
pürierte Tomaten500 ml
Orange, Abrieb und Saft1
Zimt etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Oregano getrocknet etwas
Weichweizen150 g
Rohrrohzucker1 EL
Olivenöl etwas
Hackfleischteig
Rinderhackfleisch500 g
Vollkorntoast2 Scheiben
Ei1
Dijonsenf1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Strudelfüllung
Ziegenfeta150 g
Kräuteröliven100 g
getrocknete Tomaten100 g
Knoblauchzehen2
Zum Überbacken
frisch geriebener alter Gouda100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tomatenweizen

    1.In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten und den Knoblauch glasig dünsten und dann den Zucker darüber geben und auch eine Prise Zimt, etwas karamellisieren lassen und mit den pürieren Tomaten und dem Orangensaft ablöschen, einmal aufkochen lassen und dann den Herd auf allerkleinste Temperatur stellen.

    2.Nun schon mal mit Salz und Pfeffer und Oregano würzen. Und nun alles bei kleinster Hitze und geschlossenem Deckel ca. 2 Stunden simmern lassen (nicht kochen). Zwei Stunden sollten es schon sein, je länger so eine Sauce zieht, um so voller und runder wird der Geschmack.

    3.12 Minuten vor dem Servieren kommt der Weichweizen dazu, der dann im Tomatensud perfekt quellt. Ab und zu mal umrühren. Vor dem Servieren nochmals abschmecken und den Orangenabrieb unterheben.

  • Hackfleischteig

    4.DIe beidenVollkorntoastscheiben in eine Schüssel krümeln, das Hackfleisch, das Ei, den Senf und Salz und Pfeffer dazugeben und zu einem homogenen Teig verarbeiten.

  • Füllung

    5.Den Ziegenkäse in eine Schüssel krümeln. Die Oliven, die getrockneten Tomaten und den Knoblauch in einen Blender geben und fein hacken, diese Masse dann zum zerkrümelten Ziegenfeta geben und gut vermischen.

  • Zusammenbau und Finish

    6.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein langes Stück Aluminiumfolie auf die Arbeitsplatte legen und diese ganz leicht mit Olivenöl einpinseln. Nun den Hackfleischteig zu einem länglichen Rechteck darauf verstreichen. Nun die Füllung auf den Hackfleischteig verteilen, an allen Seiten je 2 cm frei lassen.

    7.Nun stückweise mit der Alufolie den Hackfleischteig mit richtig Druck strudelartig aufrollen. Dann die Seiten verschliessen und den Strudelteig fest in Alufolie wickeln, in eine feuerfeste Form setzen und auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen.

    8.Dann den Strudel herausnehmen, die Alufolie von oben öffnen, etwas beiseite ziehen. Den geriebenen Gouda auf den Strudel geben und dann nochmal für ca,. 15 Minuten in den Backofen damit, Die Temperatur dabei auf ca. 200 - 220 Grad erhöhen.

    9.Zum Anrichten den Strudel in Scheiben schneiden, diese auf einem Teller anrichten und den Tomatenweizen dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackener Hackfleischstrudel mit Tomatenweizen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich