1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: APFEL-STREUSEL-KUCHEN mit einem Hauch von Zimt u. Orange

Rührteig: APFEL-STREUSEL-KUCHEN mit einem Hauch von Zimt u. Orange

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten Teig:
Mehl350 gr.
Backpulver1 Päckchen
Zimtpulver1 TL
Butter oder Margarine200 gr.
Zucker extrafein200 gr.
Bourbon-Vanillezucker -eigene Herst.-2 EL
Eier Freiland4 Stk.
Salz1 Prise
Zutaten Füllung:
Äpfel Elstar bereits gewürfelt700 gr.
Orangenzucker -eigene Herst.-3 EL
Zutaten Streusel:
Mehl gesiebt180 gr.
Butter120 gr.
Zucker120 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Vorbereitung Füllung:

    1.Zuerst die Äpel schälen ... vierteln ... Kerngehäuse entfernen ... in kleinere Würfel schneiden. Die gewürfelten Äpfel mit Orangenzucker vermischen und beiseite stellen. (Ich hatte ca. 1000gr. Äpfel). Mehl mit Backpulver und Zimt mischen.

  • Zubereitung Streusel:

    2.Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker vermischen. Butter in Stücken zugeben und mit dem Teigschaber so lange verhacken, bis sich kleine Streusel bilden. Je länger man hackt, um so dicker werden die Streusel. Fertige Streusel beiseite stellen.

    3.Die Backform dünn einfetten. Den Backofen auf 160° Heißluft (180° O/U-Hitze) vorheizen.

  • Zubereitung Teig:

    4.Butter und Zucker so lange schaumig schlagen, bis eine hellgelbe Masse entsteht. Eier einzeln und nacheinander unterarbeiten. Über den flüssigen Ansatz das Mehlgemisch sieben und ebenfalls unterrühren.

    5.Jetzt mit einem Teigschaber die Apfelstückchen unterheben .... nicht mehr schlagen. Die kompakte Masse in die Form füllen und glattstreichen. Zum Abschluß die Streusel auf dem Teig verteilen. Form auf die mittlere Stufe (bei Heißluft) in den Ofen schieben und 55 Min. abbacken. (untere bei O/U-Hitze)

    6.Nach 55 Min. unbedingt Stäbchenprobe machen. Fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen ... auf einem Kuchengitter ca. 15Min. abkühlen lassen und dann erst den Ring oder den Rahmen entfernen. Kuchen völlig auskühlen lassen.

  • Finisch:

    7.Bevor man den Kuchen in Stücke zerteilt, kann man ihn noch dick mit Staubzucker besieben. Ich habe wegen des doch recht großen Zuckergehaltes auf den Puderzucker verzichtet. Schmeckt aber auch ohne Staubzucker sowas von lecker.

    8.Link zum Orangenzucker, da ja jetzt die Backsaison beginnt:http://www.kochbar.de/rezept/431816/Backen-ORANGENZUCKER-auf-Vorrat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: APFEL-STREUSEL-KUCHEN mit einem Hauch von Zimt u. Orange“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich