Kleiner Apfelkuchen

Rezept: Kleiner Apfelkuchen
weil meine Kleine einen will und zwar gleich
40
weil meine Kleine einen will und zwar gleich
01:00
18
57583
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 gr.
Butter
1 EL
Bourbon-Vanillezucker
110 gr.
Mehl
2 Stk.
Apfel
85 gr.
Zucker
2 Stk.
Ei
1 TL (gestrichen)
Backpulver
1 EL
Mandeln gehackt
1 TL
Zimtzucker
1 Prise
Salz
1 Schuss
Rum
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.03.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1988 (475)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
54,1 g
Fett
26,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kleiner Apfelkuchen

ZUBEREITUNG
Kleiner Apfelkuchen

1
Eiweiß und Eigelb trennen Eiweiß zu Schnee schlagen, die Hälfte des Zuckers zugeben und weiter vermöbeln, Überkopfprobe ;-)
2
Butter, Eigelb, Zucker, Rum und Vanillezucker schaumig rühren
3
Das Backpulver mit dem Mehl und der Prise Salz mischen und unterrühren
4
Den Eischnee unterheben
5
Äpfel schälen, teilen und das Kerngehäuse entfernen
6
Den Teig in die gefettete und ggf. gebröselte Springform geben
7
Apfelspalten auf dem Teig verteilen und mit den gehackten Mandeln bestreuen
8
Leicht mit Zimtzucker bestäuben
9
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft ca. 40 Minuten backen, Stäbchenprobe
10
Auskühlen lassen, evtl. wer mag mit Puderzucker bestäuben - Guten Hunger
Hinweis
11
1 Person = 18er Form 2 Pesonen = 26er/28er Form

KOMMENTARE
Kleiner Apfelkuchen

   Emmalotte007
Tolles Rezept! Der beste Apfelkuchen, den ich je gebacken und gegessen habe - allerdings zusätzlich mit Rumrosinen gepimpt.
Benutzerbild von FraeuleinSchwarz
   FraeuleinSchwarz
Ich liebe Apfelkuchen :)
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Um so einen Apfelkuchen zu kriegen, oder wenigstens ein Stück davon, würde ich mich auch ganz klein machen. Genial. Mir ist ein Stück Apfelkuchen lieber als eine ganze Sahnetorte. Toll gemacht. Bin 5-Sterne-begeistert. GLG Andy
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ach wie ist das toll, eine Mamma zu haben, die sofort die Wünsche der Kleinen erfüllt, auch wenn es so gar nicht in den Zeitplan passt. Wenn ich wieder auf die Wel komm, dann stell ich einen Antrag, dass ich zu dir darf. Denn auch ich kann bei einem Apfelkuchen ja überhaupt nicht nein sagen. ;-)))))
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
nehme gerne die grosse form.lg christel

Um das Rezept "Kleiner Apfelkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung