1. Home
  2. Rezept
  3. Tagliatelle in Kürbissugo mit buntem Sesamhuhn

Tagliatelle in Kürbissugo mit buntem Sesamhuhn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tagliatelle
Pastamehl200 g
Eier3
Salz1 Prise
Olivenöl1 EL
Kürbissugo
Hokkaido-Kürbis400 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
frisch geriebener Ingwer20 g
Zimt½ TL
Vanilleschote, bereits ausgekratzt, ohne Mark½
Cidre brut300 ml
Gemüsebrühe200 ml
Rohrrohzucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
buntes Sesamhuhn
Hähnchenbrüste2
Sesam2 EL
schwarzer Sesam2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tagliatelle

    1.Die Eier trennen und das Eiweiß erstmal beiseite stellen. Das Pastamehl zusammen mit dem Salz, dem Öl und den Eigelben zu einem elastischen Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, geben wir einfach etwas Eiweiß dazu, wird er zu feucht, kommt halt etwas Mehl dazu. Den Teig in Klarsichfolie wickeln und für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    2.30 Minuten sind nur die Mindestruhzeit. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Nudelteig schon einen Tag vorher vorzubereiten, dann ist er absolut perfekt.

    3.Dann den Nudelteig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Tagliatellevorsatz zu Tagliatelle schneiden und dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Kürbissugo

    4.Das Kürbisfleisch in Würfel schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und dann die Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer darin anschwitzen. Nun die Kürbiswürfel und den Zimt dazugeben und unter Wenden etwas anrösten. Dann mit dem Cidre ablöschen und die Vanilleschote dazugeben.

    5.Alles einmal aufkochen lassen, etwas salzen und pfeffern, den Herd auf die allerkleinste Stufe stellen und alles bei geschlossenem Deckel mindestens 1 Stunde simmern - nicht mehr kochen - lassen. Bei mir hat das mindestens 4 Stunden auf dem Herd gestanden, und der Geschmack war wunderbar intensiv.

    6.Kurz vor dem Servieren die Vanilleschote herausnehmen und alles mit dem Zauberstab sehr fein pürieren, nun den Gemüsefond dazugeben und alles ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze reduzieren lassen. Dann mit Salz und Pfeffer, Piment d'Espelette und Rohrrohzucker abschmecken.

  • buntes Sesamhuhn

    7.Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Den normalen und den schwarzen Sesam mischen und auf einen flachen Teller geben und in einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Hähnchenbrüste von beiden Seiten salzen und pfeffern und in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten.

    8.Dann die Hähnchenbrüste in dem Sesam wälzen und in eine feuerfeste Form oder wieder in die Pfanne geben und ab damit in den Backofen. Über die Dauer werde ich hier keine Aussage machen, die ist abhängig von der Grösse und Dicke der Hähnchenbrust. Bei mir hat es 40 Minuten gedauert, bis sie durch und butterzart war.

  • Ein Wort zum Niedriggaren

    9.Ja, manchmal gare ich auch nach der NT-Methode, obwohl ich Sous Vide für wesentlich überzeugender halte. Aber es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Man kann ein Stück Huhn auch mit einer normalen Methode, sprich hohen Temperatur butterzart bekommen, da muss man halt sehr viel mehr aufpassen.

    10.Die NT-Methode wende ich vor allem dann an, wenn ich wirklich Zeit und Muße zum Kochen habe. Ich koche jeden Tag, habe einen Job, einen Mann, mehrere Hobbies, Freunde, einen Kater, die alle zu ihrem Recht kommen müssen. Und wenn ich die Zeit nicht habe, wird dann auf die normale Art und Weise gekocht.

    11.Es ist nicht immer möglich, den Backofen stundenlang laufen zu lassen, weil man nicht stundenlang zu Hause ist, weil man Termine hat usw.

  • Finish

    12.Die Nudeln mit der Nudelzange aus dem Wasser heben und in das Sugo geben, es ist durchaus gewollt, dass etwas Nudelwasser mit ins Sugo kommt, das erleichtert den Nudeln das Aufnehmen des Sugos. Die Nudeln jetzt gut durchschwenken.

    13.Nun die Pasta auf einem Teller anrichten, die bunten Sesamhähnchenbrüste in Tranchen schneiden und neben die Pasta setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tagliatelle in Kürbissugo mit buntem Sesamhuhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich