1. Home
  2. Rezept
  3. Pappardelle "tri color" aglio e olio

Pappardelle "tri color" aglio e olio

1 Std 21 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)200 g
Eier Gr. L2
Salz1 TL
Olivenöl1 ½ EL
Spinat-Pulver (Erklärung siehe Rezept)3 TL
Rote Bete-Pulver3 TL
Wasser je Pulversorte3 ½
Für den aglio e olio-Sud:
Peperoni rot2 große
Knoblauchzehen3
Olivenöl3 EL
Pfeffer, Salz etwas
Nudelwasser1 ½ Suppenkellen
Parmesan frisch gerieben, Menge nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
6 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 21 Min
  • Erklärung zu den Pulver-Sorten:

    1.Die beiden im Rezept aufgeführten Pulver-Sorten kann man im Internet erwerben, aber auch ganz einfach selber herstellen (ist wesentlich billiger!) So hat man immer einen Vorrat, um verschiedenes einzufärben, ohne es zu sehr zu verflüssigen. https://www.kochbar.de/tipp/1960/Rote-Bete-Pulver.html. Das gleiche funktioniert ebenso mit Spinat, wobei man ohne weiteres bereits zerkleinerten, portioniert eingefrorenen verwenden kann. Er muss dann halt nur auftauen, abtropfen und kann dann so auf dem Blech verteilt, im Ofen getrocknet und dann zu Pulver zermahlen werden. Es ist kein Hexenwerk und lohnt sich. Siehe evtl. auch: https://www.kochbar.de/rezept/558028/Freche-Fruechtchen.html .....Wer aber kein Pulver zur Hand hat, der kann auch auf Lebensmittelfarben zurückgreifen, sollte allerdings da lieber welche in Pulverform verwenden, um die Konsistenz des Teiges nicht zu sehr zu verändern.

  • Zubereitung mit einer Maschine:

    2.Pastamehl auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine große Mulde schieben, Eier, Öl und Salz hinein geben und alles mit einer Gabel verrühren. Dabei immer etwas Mehl vom Rand mit hinzunehmen. Das so lange, bis vom Ei nichts mehr auslaufen kann. Dann die jetzt noch bröselige Masse in 3 gleiche Portionen teilen. Jeweils in ihre Mitte eine kleine Mulde schieben, in eine das Rote Bete-Pulver, in die 2. das Spinat-Pulver und in die 3. noch zusätzlich 2 TL Pastamehl geben. Dann die beiden Pulver und das Pastamehl jeweils mit 3 - 3,5 TL Wasser verrühren, die 3 Portionen nacheinander zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und wenigstens 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    3.Nach Ablauf der Ruhezeit mit einer Sorte beginnen. Maschine und Teigportion leicht mit dem Pastamehl bestäuben. Der erste Durchlauf beginnt bei Einstellung "0", und zwar: Teigportion durchziehen und erstmals plattieren. Diesen entstandenen, länglichen Teigstreifen 1 x mittig zusammenfalten und wieder durchziehen. Jetzt aber "quer", das heißt: nach jedem weiteren Falten muss beim darauffolgenden Durchziehen der geschlossene Rand immer rechts liegen. Also dreht man eigentlich dabei den immer wieder gefalteten Teig im Uhrzeigersinn 1 - 1 1/4 x im Kreis. Bei Stufe "0" insgesamt 4 x, bei Stufe "1" noch 3 x und ab Stufe 2 - 4 jeweils 1 x. Wichtig (!) Beim Durchziehen zwischendurch Maschine und Bahn immer wieder mal mit etwas Mehl bestäuben. Nach Stufe 4 die lange Teigbahn dann 1 x quer halbieren und anschließend jede Bahn noch 1 x bei Stufe 5 durchziehen und auf der bemehlten Arbeitsfläche glatt auslegen. Nun die Oberfläche auch leicht bemehlen und jede Bahn von einer Schmalseite her aufrollen und sie mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Diese sofort wieder entrollen und auf eine gut bemehlte Unterlage geben und in dem Mehl auflockern, damit sie nicht aneinanderkleben. Mit den beiden anderen Farben ebenso verfahren. Pappardelle können 1 - 2 cm breit sein. Da die rohen Nudeln beim Kochen aber noch aufgehen, reicht eine Schnittbreite von 1,5 cm aber aus, es sei denn man möchte sie extrem breit. Dann in etwa 1,8 cm breite Scheiben schneiden.

  • Zubereitung ohne Maschine:

    4.Bei der Herstellung mit einem Rollholz sind alle Schritte, wie schon mit Maschine beschrieben. Mit dem Unterschied, dass man es von Hand erledigen muss. Nach dem ersten 4 x Falten muss der Teigstreifen noch nicht sehr viel dünner ausgerollt werden. Wichtig ist hier nur das Falten und Drehen (im Uhrzeigersinn). Danach dann schrittweise beim Falten und Ausrollen immer etwas dünner werden. Der Stufe 5 der Maschine entsprechend sollte der Teigstreifen dann eine Dicke von 1,5 mm und eine Breite von 14 cm haben. Da es hier sehr kleine Teigportionen sind, geht das recht einfach und ist auch für Pasta-Anfänger zu schaffen. Das Schneiden der Pappardelle und die weiteren Schritte geschehen dann wie schon beschrieben. Wichtig ist nur, zwischendurch das Bemehlen nicht vergessen.

    5.Wenn alle Nudeln gefertigt sind, sie noch einmal etwas bestäuben und wirklich gut auflockern. Sie können gerne etwas antrocknen, d.h., man kann sie rechtzeitig vorbereiten. Sie brauchen - leicht angetrocknet - dann nur eine etwas längere Garzeit.

  • Vorbereitung für aglio e olio:

    6.Peperoni waschen, längs halbieren, entkernen und Hälften quer in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen häuten, längs halbieren und Hälften in dünne Scheiben schneiden. Für das Topping schon den Parmesan reiben. Da die Menge selber entscheiden...(wir mögen da immer viiiiiel.....)

  • Zubereitung:

    7.In einem größeren und einem kleineren Topf reichlich und gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. (die hellen Nudeln besser extra kochen, damit sie sich nicht verfärben). Wenn es kocht, die roten und grünen in den großen und die hellen in den kleineren Topf geben, und mit einer Kelle auflockern. Die Hitze reduzieren. Es soll zwar noch leicht simmern, aber nicht sprudelnd kochen (kocht sonst leicht über). Wenn die Nudeln angetrocknet waren, benötigen sie etwa 5 - 6 Min. Sofort frisch verarbeitet etwa 2 - 4. Es empfiehlt sich, nach der Hälfte der Zeit mal eine zu probieren und über die Länge der Garzeit entscheiden. Sie sollen gar, aber trotzdem noch ganz leicht al dente sein.

    8.Während die Nudeln garen in einer sehr großen Pfanne Peperoni und Knoblauch im Olivenöl leicht anschwitzen. Der Knoblauch soll dabei aber nicht dunkel werden, da er sonst bitter schmeckt. Nach ca. 1 Min.1 1/2 (normalgroße) Suppenkellen des Nudelwassers zugießen und es noch so lange bei heruntergeschalteter Hitze sanft köcheln lassen, bis die Nudeln bereit sind, darin geschwenkt zu werden. Dann diese abgießen, dabei aber vorsichtshalber noch etwas Nudelwasser auffangen. Die Nudeln sofort in den Knoblauch-Öl-Sud geben, gründlich darin schwenken und noch ca. 1 Min. bei aber schon ausgeschalteter Hitze in der Pfanne verweilen lassen. Sollten sie dabei die Flüssigkeit zu sehr aufgesogen haben, noch ca. 1/2 Kelle Nudelwasser und evtl. 1 EL Öl unterheben.

    9.Dann sofort servieren, mit dem Parmesan bestreuen.....und schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pappardelle "tri color" aglio e olio“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich