1. Home
  2. Rezept
  3. einfaches Hokkaido-Süppchen

einfaches Hokkaido-Süppchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Suppe:
Hokkaido1000 Gramm
Sahne 30% Fett100 Gramm
Fleischbrühe¾ Liter
Zwiebel frisch1 Stück
Möhren2 Stück
Cayennepulver1 Messerspitze
Currypulver1 Messerspitze
Muskatnuss frisch gerieben1 Messerspitze
Rauchsalz1 Prise
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Zum Anrichten:
Crème fraîche4 TL
Speck durchwachsen40 Gramm
Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorab:

    1.Das Kilo Hokkaido bezieht sich auf den ganzen Kürbis, vorm Putzen. Das Tolle an Hokkaido ist, dass man die Schale mit verwenden kann und ihn nicht schälen muss. (Was ziemlicher Quälkram ist, wie ich festgestellt habe, bevor ich gelernt hab, dass man das gar nicht nötig hat!) Es ist schon so unfallträchtig genug, den Kürbis zu zerlegen ... ;-)

  • Zubereitung der Suppe:

    2.Den Kürbis halbieren, entkernen, Stiel- und Blütenansatz wegschneiden. Dann das Fruchfleisch würfeln.

    3.Möhren und Zwiebel schälen. Zwiebel grob würfeln, Möhren in fingerbreite Stücke schneiden.

    4.Alles zusammen in einem Topf in etwas Butter oder Butterschmalz anschwitzen und mit einem halben Liter selbstgekochter Brühe ablöschen.

    5.Gewürze zugeben und alles einmal aufkochen lassen und dann bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.

    6.Wenn sich das Gemüse mit einem Löffel zerdrücken lässt, den Topf vom der heißen Platte nehmen und alles gründlich pürrieren. (Es ergibt sich eine ziemliche "Pampe", die ziemlich böse "Blubber-Spritzer" macht, wenn der Topf noch Hitze bekommt!)

    7.Den entstandenen Brei mit der übrigen Brühe nach Geschmack verdünnen, Sahne zugießen, mit Muskat, Salz und schwarzem Pfeffer nochmals abschmecken und noch einmal durchpürrieren. Nochmals heiß werden lassen, aber nicht kochen.

  • Anrichten:

    8.Die Speckwürfel in einer Pfanne knusprig auslassen, auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. In die Teller je einen Teelöffel Creme fraiche setzen, Suppe einfüllen, einige Speckwürfel in die Mitte geben. Guten Appetit!

    9.Wer es fleischlos will, gibt geröstete Kürbis-, Sonnenblumen oder Pinienkerne dazu. Die Kerne und das Kürbiskernöl, das bestimmt auch gut dazu schmeckt, fiel leider in die Kategorie "Firlefanz".

    10.Auch in dieser "einfachen" Form schmeckt die Suppe total lecker, ist übrigens ziemlich kohlenhydratarm und es führte bei meinen Gästen zu allgemeiner Enttäuschung, dass es nur als Vorsüppchen gedacht war und nicht jeder einen vollen zweiten Teller bekam.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ciwi72
    vom
    Profilbild von Ciwi72

Auch lecker

Kommentare zu „einfaches Hokkaido-Süppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich