1. Home
  2. Rezept
  3. "Fast" perfekte marinierte NT Lammlachse mit Wildkräuterkruste

"Fast" perfekte marinierte NT Lammlachse mit Wildkräuterkruste

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammlachs frisch vom türkischen Metzger meines Vertrauens2 Stück
Knoblauch-Öl siehe mein Kochbuch3 EL
Chili-Öl siehe mein Kochbuch3 EL
Wildkräuter der Saison frisch fein gehackt3 EL
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Butter1 TL
Olivenöl1 EL
Rosenpaprikapulver1 Prise
Feldsalat frisch aus eigenem Anbau4 Handvoll
Tomaten rot frisch geachtelt2 Stück
Dressing siehe mein Kochbuch, http://www.kochbar.de/rezept/441682/Lendensalat-mit-feinem-Wildkraeuter-Dressing.html1 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Wie ihr auf dem ersten Bild seht, haben die Lammlachse nur noch einen rosa Kern. Aber sie sollten vom Rand bis zur Mitte durchgehend Rosa sein. Im Restaurant hätte ich sie (da nicht auf dem Punkt) zurückgehen lassen.

    2.Nun was ist passiert? Die Lammlachse sind sonst immer auf den Punkt, wenn ich den Bratenthermometer benutze und sie bei 55 Grad Kerntemperatur aus dem Ofen tue. Diesmal hab ich mich auf mein gefühl verlassen und die Drückmethode angewandt.

    3.Aber trotz vieler Jahre Erfahrung, hatte ich diesmal nicht das richtige gefühl in den Fingern. Mein Fazit: Besser ist es sich auf meinen Diggithermometer zu verlassen, sonst ist man verlassen.

    4.Die frischen Lammlachse etwas würzen und dick mit dem Ölgemisch einpinseln. In einen Vakuumbeutel geben und vakumieren. Die Lachse dann 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

    5.Am nächsten Tag die marinierten Lammlachse aus dem Beutel nehmen und das Öl etwas abtropfen lassen. In den feingehackten Wildkräutern wälzen, so das die Lachse rundum mit einer dünnen Kräuterschicht bedeckt sind.

    6.Den E-Ofen auf 70 Grad vorheizen. Den Rost in Ofenmitte einschieben.

    7.Das Fleisch nun im Butter-Olivenölmix rundum leicht anbraten (nicht zu heiß, damit die Kräuter nicht verbrennen).

    8.Dann auf dem Rost bis zum gewünschten Garpunkt nachziehen lassen. Obwohl nicht perfekt, waren sie gerade noch zart und saftig. Wenn die Lachse durch sind werden sie schnell trocken.

    9.Wie ihr auf den Salatbildern (erstes Bild) seht, ist mein Gartensalat durch den vielen Regen ziemlich schmutzig und mußte 3 mal gewaschen werden.

    10.Obwohl man (laut Kochknigge) nie in einem Menü 2 mal die gleiche Zutat verwenden sollte, hab ich es doch gemacht, weil ich noch von der Kräuterkruste einige Kräuter übrig hatte. Diese habe ich dann im Dressing verwendet.

    11.Zu den Lammlachs und Feldsalat hab ich noch einen Knoblauchquark als Dip gereicht und ein Roggenbaquette gab es auch noch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „"Fast" perfekte marinierte NT Lammlachse mit Wildkräuterkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich