1. Home
  2. Rezept
  3. "Salat mit dem besten aus Südost" - "Mein Lieblingssalat aus BaWü, Allgäu und Russia"

"Salat mit dem besten aus Südost" - "Mein Lieblingssalat aus BaWü, Allgäu und Russia"

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Salat
Rucola80 Gramm
Cocktailtomaten8 Stück
Schwarzwälder Schinken2 Scheibe
Forellenfilet geräuchert ohne Gräten1 Stück
Für die Pilze
Champignons braun6 Stück
Knoblauchzehen gehackt1 Stück
Zwiebel gehackt1 Stück
Peperoni grün1 Stück
Peperoni rot1 Stück
Blattpetersilienzweige3 Stück
Basilikum rot3 Stück
Basilikumblätter6 Stück
Chilisalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Bauchspeck mariniert auf russische Art50 Gramm
Das Sprühdressing
Olio Diavolo aus meinem KB1 Schuss
Olivenöl extra vergine1 Schuss
Balsamico-Creme3 Spritzer
Balsamico-Essig dunkel3 Sprüher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Wie ich ticke.... ;-)

    1.Heute habe ich richtig Lust auf einen richtig geilen Salat zum Sattessen und mit außergewöhnlichen Zutaten. Ich habe noch einen richtig guten Schwarzwälder Schinken im Haus. Gestern bekam ich in einer Gärtnerei in der Nachbarschaft ganz frischen Rucola. Heute auf dem Nachhauseweg kam ich an einer Fischzucht vorbei. Da fiel es mir (Achung Wortspiel ;-) ) wie Schuppen aus den Haaren. Geräucherte Forellenfilets das wäre die perfekte Ergänzung. Zuerst öffne ich eine gute Flasche Pinotage aus South Africa einer meiner Lieblingsrotweine.

  • Jetzt gehts an leckere Werk

    2.Als erstes schneide ich Speck, Knobi, Zwiebel und Pepers in feine Würfe und die Pilze in Scheiben. In der Keramikpfanne lasse ich bei mittlerer Temperatur den Speck aus und brate ihn leicht an. Dann gebe ich noch etwas Butter dazu und schwitze Knobi, Zwiebel und Pepers an. Bis die Knollenwürfel glasig sind. Jetzt sind die Pilze dran. Rein in die Pfanne und alles schön vermischen. Ich brate sie ein paar Minuten an. In der Zwischenzeit ein guter Schluck Pinotage und jetzt schneide ich mit meinem scharfen Messer die Kräuter ganz klein. (Natürlich vorher waschen und trockenschleudern) Die kommen jetzt auch in die Pfanne untermischen. Jetzt von der Platte nehmen und abkühlen lassen damit der Pilzsaft wieder austreten kann und sich mit allen Aromen vermischt.

  • Das Tellerchen ist jetzt dran

    3.Vom Rucola spüle ich nur die Stiele ab. Es ist Bio-Rucula ich habe ihn schon pur getestet. Kein Sand aber volles Aroma. Ich wässere ihn auch nicht ich mag das Bittere. Jetzt kommt meine´Trick. Ich lege ihn in eine Clipbox besprühe ihn mit Balsamico und schüttel alles durch damit es sich gut verteilt der Salat aber nicht zusammenfällt Ich drapiere ihn auf einem großen Teller. Jetzt wird der Schinken kreuzweise darüber gelegt. Die hlabierten Cocktailtomaten werden um den Tellerrand verteilt Ich spritze etwas Olio Diavolo darüber und Balsamicocreme.

  • Finish

    4.Die Pilze werden jetzt nochmal erhitzt bis sie das Pilzwasser und die Aromen wieder aufnehmen. Wenn die Flüssigkeit weg ist einen großen Kochlöffel voll in der Mitte des Tellers platzieren. Zum Schluss schneide ich das Forellenfilet in 4 Stücke und lege sie zwischen das Schinkenkreuz. Oh beinahe vergessen, ich verteile die selbergemachten Knoblauchcroutons darüber. Fertig. Ich hatte eigentlich schon viel erwartet bei den Zutaten. Aber das wurde alles übertroffen. Der Geschmack der Pillze mit dem Rucola, oder den Croutons, der Rucola mit dem Räucherfisch und dem Schinken ich kann es nicht beschreiben. Probiert es selber aus. Es ist jetzt auf jedenfall mein Lieblingssalat. Viel Spaß beim testen und weiterentwickeln. An Guadn!!!

  • Links

    5.Olio Diavolo http://www.kochbar.de/rezept/427724/Olio-Diavolo-Due-die-getrocknete-Variante.html Knoblauch Croutons http://www.kochbar.de/rezept/445174/Tomatenbrot-mal-anders.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „"Salat mit dem besten aus Südost" - "Mein Lieblingssalat aus BaWü, Allgäu und Russia"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich