Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet -- küchenfertig, ohne Haut | 800 g |
Salz, Pfeffer | etwas |
Zitronensaft | 2 EL |
frischer Spinat | 400 g |
Knoblauchzehe | 1 |
Butter | 5 EL |
Muskat frisch gerieben | etwas |
Mehl | 2 EL |
Milch | 400 ml |
Crème fraîche | 2 EL |
Thymianzweige | 4 |
Lasagnenudelplatten | 12 |
frisch geriebener Parmesan | 4 EL |
Zubereitung
1 Std 40 Min
1.Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Lachs in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln.
2.Knoblauch schälen und fein hacken. In einem großen Topf in 1 EL Butter anschwitzen und den Spinat zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3.Für die Bachamel-Soße 2 EL Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Das Mehl zugeben und hellgelb anrösten. Die Milch unter Rühren einfließen lassen, aufkochen, Crème fraîche zugeben und mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Thymian von 4 Zweigen fein hacken und zur Soße geben.
4.Etwas von der Soße in eine kleine Auflaufform geben, darauf Lasagneplatten legen, abwechselnd mit Lachs, Soße, Lasagneplatten und Spinat belegen und so fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit der Soße abschließen. Darauf dann 2 EL Butter in Flöckchen geben und mit dem Parmesan bestreuen. Im Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von zappelwusel83
vom
Kommentare zu „Lachslasagne mit Spinat und Parmesan“