1. Home
  2. Rezept
  3. Millefeuille mit Rhabarber und Erdbeeren und Vanilleparfait

Millefeuille mit Rhabarber und Erdbeeren und Vanilleparfait

25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Millefeuille
Blätterteig etwas
Erdbeeren250 g
Rhabarber2 Stück
Gelatine6 Blatt
Quark250 g
Puderzucker100 g
Zitronenschale1 TL
Vanilleparfait
Sahne200 ml
Puderzucker100 g
Vanilleschoten2 Stück
Eigelb3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Erdbeeren waschen und putzen. Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und in Zuckerwasser weich kochen. Die Erdbeeren mit einem Zauberstab pürieren, ein wenig von dem Püree zur Seite stellen und den Rest mit 120 g Quark und flüssiger Sahne vermengen.

  • 2.Puderzucker hinzugeben bis die Masse süß genug ist. Den Rhabarber aus dem Topf nehmen und gut abseihen. Ein wenig Rhabarberwasser übriglassen. Mit dem restlichen Quark und 100 g geschlagener Sahne verrühren. Puderzucker nach Bedarf und den Abrieb einer halben Zitronenschale hinzugeben.

  • 3.Die Masse gut abkühlen lassen. 6 Blatt Gelatine in warmen Rhabarberwasser auflösen, unter die Masse heben und in den Kühlschrank stellen. Die Erdbeercreme in der Zwischenzeit in den Tiefkühler geben. Blätterteig ausrollen und in 3 mal 3 cm große Quadrate schneiden.

  • 4.In einem Backofen 10 Quadrate ausbacken. Den Blätterteig danach quer in zwei Teile schneiden, so dass zwei dünnere Quadrate entstehen.

  • 5.Für das Vanilleparfait 100 g Sahne schlagen. Auf einem siedendem Wasserbad in einer Schüssel 100 g Puderzucker und das Eigelb mit einem Schneebesen zu einer cremigen Masse schlagen und sofort in einem Eisbad unter ständigem Rühren herunterkühlen.

  • 6.Die abgekühlte Zuckermasse vorsichtig unter die Schlagsahne heben. Danach das Mark von zwei Vanilleschoten auskratzen und in die Masse geben. Jetzt kann die Masse in kleine Förmchen gegossen werden und im Tiefkühler gefrieren.

  • 7.Zum Anrichten zuerst ein Blätterteig-Quadrat auf den Teller geben und eine Schicht von der Rhabarbermasse darauf geben. Wieder ein Quadrat und die gefrorene Erdbeermasse oben drauf legen.

  • 8.Darauf kommt wieder ein Blätterteigquadrat. Zum Garnieren Puderzucker auf den Blätterteig sieben. Neben das Millefeuille das Vanilleparfait legen und mit etwas püriertem Erdbeermark toppen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Millefeuille mit Rhabarber und Erdbeeren und Vanilleparfait“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich