1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Käse-Sahne-Torte

Rhabarber-Käse-Sahne-Torte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl200 g
Ei1
Salz1 Prise
Vanillezucker2 Pk.
Zucker225 g
gem. Haselnüssse75 g
Backpulver1 TL
Butter125 g
Rhabarber375 g
klarer Apfelsaft150 ml
Zitronensaft7 EL
brauner Zucker100 g
weiße Gelatine15 Blatt
Magerquark750 g
Vollmilchjoghurt300 g
Sahne500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Boden Mehl, Salz, Ei, 100 g Zucker, gem. Haselnüsse, Backpulver und Butter in Flöckchen in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät verkneten. Danach nochmals mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis von 26 cm Durchmesser ausrollen, in eine gefette und mit Mehl ausgestäubte Springform setzen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten backen.

    2.Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden. Rhabarber, Apfelsaft, 4 EL Zitronensaft und braunen Zucker in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.

    3.Boden aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen. 10 Minuten ruhen lassen. Vom Springformrand lösen, auskühlen lassen. Auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschliessen.

    4.6 und 9 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Quarl, 1 P Vanillezucker, 3 EL Zitronensaft, 125 g Zucker und den Joghurt glatt rühren. Gelatine ausdrücken, nacheinander in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Die 6 Blatt Gelatine in den Rhabarber, die 9 Blatt Gelatine in die Quarkmasse rühren. 250 g Sahne steif schlagen, portionsweise unter die gelierende Quarkmasse heben. Hälfte der Quarkmasse auf den Mürbteigboden geben, 2/3 der Rhabarbermasse darauf verteilen. Mit einer Gabel marmorieren. Restliche Quarkmasse darauf geben, mit einem Esslöffel restlichen Rhabarber darauf verteilen, mit einer Gabel mamorieren. Torte 3-4 Stunden kalt stellen.

    5.Tortenring lösen, restliche Sahne steif schlagen und die Torte damit verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****y
    vom
    Profilbild von F****y

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Käse-Sahne-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich