1. Home
  2. Rezept
  3. Bratensülze

Bratensülze

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten300 g
in Scheiben geschnitten etwas
Ei hart gekocht1
in Scheiben geschnitten etwas
Gewürzgurken2
gefächert etwas
Kirschtomaten4
halbiert etwas
Sülzen-Pulver1 Päckchen
Wasser heiß750 ml
Apfelessig2 EL
Petersilie4 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Sülzen-Pulver in heißem (nicht kochendem!) Wasser auflösen, mit Essig abschmecken. Auf Handwärme erkalten lassen.

    2.Vier Förmchen mit je 1 Kelle Sülzflüssigkeit ausspiegeln, in den Kühlschrank stellen. Der Sülzenspiegel ist in etwa 10 Minuten fest.

    3.Auf den Spiegel die Bratenscheiben gleichmäßig verteilen. So viel Sülzflüssigkeit einschöpfen, dass das Fleisch eben so bedeckt ist. Wieder für etwa 10 - 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    4.Petersilie, Tomatenhälften, Eierscheiben und Gurkenfächer darauf setzen. Alles vorsichtig mit restlicher Sülzflüssigkeit bedecken. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Sülze schön fest wird.

  • Tipp:

    5.Ich nehme kleine Auflaufformen für die Bratensülze, weil diese platzsparender im Kühlschrank unterzubringen sind als große, runde Teller. Die Förmchen auszuspiegeln macht zwar etwas mehr Arbeit, aber der Braten klebt dafür auch nicht am Tellerboden fest, außerdem ist dann keine Luft zwischen den Bratenscheiben. Vorsicht beim Befüllen, damit das Eigelb sich nicht auflöst. Es sollte alles mit Flüssigkeit bedeckt sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SantaCruz
    vom
    Profilbild von SantaCruz

Auch lecker

Kommentare zu „Bratensülze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich