1. Home
  2. Rezept
  3. Gegrillter Lachs in Teriyaki Marinade vom Zedernholzbrett (Planked Salmon)

Gegrillter Lachs in Teriyaki Marinade vom Zedernholzbrett (Planked Salmon)

6 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet mit Haut [gut 1kg]1 großes
Zedernholzbrett1
Ananassaft250 ml
Sojasoße120 ml
Sesamöl1 EL
frisch geriebener Ingwer1 EL
brauner Zucker1 EL
Zitronensaft1 EL
grobes Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
5 Std 30 Min
Gesamtzeit:
6 Std
  • 1.Holzbrett für mindestens 3 Stunden in Wasser einweichen, am besten beschwert man es mit einem schweren Gegenstand, damit es komplett unter Wasser bleibt.Ananassaft, Sojasoße, Sesamöl, Ingwer, braunen Zucker und Zitronensaft zur Marinade verrühren. Mit einer großen Pinzette restliche Gräten aus dem Lachs entfernen. Lachsfilet einmal längs und mehrmals quer einritzen. Lachs mit Meersalz und Pfeffer einreiben. Anschliessend gut mit der Marinade einpinseln und für 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Lachs 30 Minuten vor dem grillen aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  • 2.Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Holzbrett legen. Anschliessend Brett auf dem Kugelgrill platzieren. Die Glut sollte zwischen 190 und 210 Grad heiß sein, dann beträgt die Garzeit bei geschlossener Haube 20 Minuten. Bei einem offenen Grill verlängert sich die Grillzeit entsprechend, auch ist das Raucharoma nicht so stark.

  • 3.Es kann sein, das ab und zu Flammen am Holzbrett leicht hochschlagen, daher sollte man etwas Wasser zum kurzem ablöschen der Glut bereitgehalten werden. Wer dies ganz vermeiden will, lässt den Lachs am besten über indirekter Hitze grillen (auch hier verlängert sich natürlich die Grillzeit) Vorsicht beim herunternehmen des Holzbretts, das Brett am besten auf eine feuerfeste Unterlage legen! Ich wünsche ein gutes gelingen und einen angenehmen Grillabend! Wer noch Fragen zum Rezept/Grillen hat kann mir jederzeit gerne schreiben =)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****8
    vom
    Profilbild von C****8

Auch lecker

Kommentare zu „Gegrillter Lachs in Teriyaki Marinade vom Zedernholzbrett (Planked Salmon)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich