1. Home
  2. Rezept
  3. Strudelteig "Grundrezept"

Strudelteig "Grundrezept"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl400 Gramm
Wasser80 ml
Ei2 Stück
Prise Salz etwas
Prise Zucker etwas
Öl3 Esslöffel
etwas Mehl zum Ausrollen etwas
etwas Öl oder zerlassene Butter zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Strudelteig selber machen ist recht einfach. Das konnte ich nun feststellen nachdem ich mich mal richtig damit beschäftigt habe. Mit meinem Grundrezept gehts ganz einfach. Sie können den fertigen Teig nahezu mit allen Lebensmitteln und beliebig füllen. Hier sind zu erwähnen = süss mit einer Frucht oder Creme mit gemahlenen Nüssen oder mit eingelegten Rosinen oder aber (mein Favorit) Spicy oder Pikant mit Gemüse oder aber mit Hackfleisch, Fleisch im allgemeinen sowie Fisch und Wild. WICHTIG : Es ist unbedingt bei der Füllung darauf zu achten, dass diese zum einen nicht zu flüssig ist, da der Teig sonst durchweicht, und andererseits nicht zu schwer wiegt, da der Teig dünn ausgerollt wird. Sie können Strudelteig klassisch bestreichen und dann zu einer Rolle formen, oder aber ihn in schöne Dekostücke (quadratische, runde, kleinere Stücke teilen). Teigtaschen werden einfach durch zwei zusammengebrachte Teilstücke hergestellt. Mit einem bisschen Übung ist das garkein Problem. Die notwendigen Backzeiten richten sich jeweils nach der Befüllung (ohne weitere Wartezeit inder der fertige Teig ruhen muss.

  • Die Zubereitung in ausführlicher Form (Schritt 1)

    2.Verkneten Sie (Küchenmaschiene oder Handrührgerät) zunächst das Mehl mit Ei, Oel, Zucker und dem Salz. Nun fügen sie das Wasser hinzu und lassen die Küchenmaschine 10 Minuten laufen. Anschliessend gehen sie hin und kneten den Teig nochmal für ungefähr 10 Minuten mit den Händen.

  • Die Zubereitung in ausführlicher Form (Schritt 2)

    3.Formen Sie den Teig nun zu einer Kugel und bestreichen Sie ihn mit etwas Oel. Jetzt lassen Sie ihn 45 Minuten an einem warmen Ort (eventuell im Backofen bei 30 Grad) ruhen.

  • Die Zubereitung in ausführlicher Form (Schritt 3)

    4.Nehmen sie die Teigkugel nun aus der Schüssel und rollen ihn auf einem großen Stück gut bemehlten Backpapiers (ein bemehltes Küchentuch oder Silikonmatte) zu einem Recht oder Viereck . Begradigen sie die Seiten mit einer Kuchenpalette. Geschafft !!! Nun kann gefüllt bzw. belegt werden.

  • Die Zubereitung in ausführlicher Form (Schritt 3)

    5.Sie geben die Füllung so auf das Teigstück, dass rundum ein ca. 2-3 cm breiter Rand bleibt. Rollen Sie den Strudel nun auf. Z.B. unter zuhilfenahme des Backpapiers oder des Handtuchs, oder aber Frischhaltefolie. Die Seiten schlagen sie um und legen den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Eine durchschnittstemperatur von 180 °C im Backofen ist empfehlenswert. Wenn der Strudelteig goldbraun ist, sollte er fertig sein. Dieses können Sie mit einer Gabel prüfen.

  • TIPP

    6.Verschiedene Füllungen benötigen abweichende Backzeiten. Ich empfehle sich diese zu notieren sobald sie optimale Ergebnisse hergestellt haben. Auf den Bildern sehen sie den Balg mit Äpfeln. = Apfelstrudel

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Strudelteig "Grundrezept"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich