1. Home
  2. Rezept
  3. bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma

bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Strudelteig:
Mehl250 g
Salz1 Prise
Öl1 EL
Ei1 Stk.
lauwarmes Wasser125 ml
für die Füllung:
Rosinen60 g
Rum2 EL
Butter oder Sauerrahm5 EL
Semmelbrösel5 EL
Äpfel, ca. 5-6 Stück je nach Größe750 g
Zucker100 g
Zimt1 TL
Nüsse, gemahlen50 g
zum Begießen:
kochend heiße Milch125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Rosinen mit dem Rum begießen und einweichen lassen.

    2.Die Zutaten für den Teig sollten am besten alle Raumtemperatur haben. In das Mehl eine Mulde drücken und alle weiteren Teigzutaten hineingeben. Alles mit den Händen zu einem festen Teig verarbeiten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Dazu am besten mit den Handballen ca. 15 Minuten kneten, bis er seidig glänzt. Die Teigkugel teilen, mit etwas Öl bestreichen und ca. 30 Minuten ruhen lassen (zugedeckt unter einer Schüssel). Anschließend auf einem bemehlten Tuch auswellen. Dann mit den Händen sehr dünn ausziehen. Der Teig soll hauchzart, fast durchsichtig sein.

    3.Die Butter schmelzen und damit den ausgerollten Teig bestreichen (man kann den Teig aber stattdessen auch mit Sauerrahm bestreichen). Mit den Semmelbröseln bestreuen. Die Äpfel fein schneiden und mit Zimt, Zucker, Rosinen und Nüssen oder Mandeln mischen. Die Mischung auf dem Teig verteilen, dabei 1/3 des Teiges und den Rand freilassen. Die Seiten einklappen. Anschließend den Strudel locker mit Hilfe des Tuchs aufrollen. Die beiden Strudel in eine ausgefettete Raine gleiten lassen. Mit Butter bestreichen und bei ca. 200°C etwa 30-45 Minuten backen.

    4.Kurz vor Ende der Garzeit, nach ca. 30 Min. den Strudel mit 125 ml kochend heißer Milch übergießen und dann noch 10 Min. weiterbacken, bis die Milch aufgesogen ist. Das mit der Milch kann man allerdings auch weglassen, muss nicht sein. Die Strudel portionieren und auf einer Platte anrichten. Mit Puderzucker bestreuen. Auch Vanillesauce oder Vanilleeis passen gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich