1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudel

Apfelstrudel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 g
warmes Wasser l
Öl2 EL
Salz1 Prise
Äpfel600 g
Zucker40 g
Rumrosinen2 EL
Mandeln gehobelt2 EL
Zitronensaft etwas
Butter60 g
Semmelbrösel3 EL
Zimt½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig das Mehl auf ein Brett aufhäufeln, Salz, Öl und Wasser in eine Mulde geben und mit den Händen so lange verkneten, bis ein glänzender Teig entstanden ist. Dauert etwas! Über den teig eine Schüssel stülpen und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

  • 2.In der Zwischenzeit die Äpfel vierteln, schälen, Kerngehäuse heraus schneiden und in feine Scheiben (quer) schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Nun die Rosinen, Mandeln, den Zucker und den Zimt unterrühren.

  • 3.In der Hälfte der Butter die Semmelbröseln rösten. Nun den teig auf einem großen Tuch (mit Mehl bestreut) dünn ausrollen. Vorsichtig mit dem Handrücken den Teig weiter ausziehen. Er muss ganz dünn sein (man soll eine Zeitung darunter lesen können).

  • 4.Die Semmelbröseln auf dem Teig verteilen. Auf das untere Drittel die Apfelmasse verteilen. Die Ränder mit Wasser bestreichen. Nun vorsichtig mithilfe des Tuches aufrollen. Die Seiten fest andrücken und etwas umschlagen. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

  • 5.Den Rest Butter auslassen und den Strudel damit bestreichen. Nun 25 Minuten bei 200 Grad Umluft backen. Mit Puderzucker bestreuen und noch lauwarm genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich