1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginen-Schafskäse-Auflauf; auch als veget.Vorspeise, Beilage oder zum Grillen geeignet

Auberginen-Schafskäse-Auflauf; auch als veget.Vorspeise, Beilage oder zum Grillen geeignet

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große Auberginen2 Stk.
große Tomaten3 Stk.
Schafkäse250 g
Quark250 g
Eier3 Stk.
gehackte Petersilie2 EL
Salz, Pfeffer etwas
etwas Milch oder Kondensmilch etwas
Ajvar mild oder scharf je nach Geschmack etwas
einige Blätter frischer Basilikum etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech nebeneinander setzen und mit Olivenöl bepinseln. Im vorgeheizten Ofen bei 180 oder mit Grillfunktion ca. 10 Minuten von jeder Seite garen. Alternativ die Scheiben in etwas Öl in einer Pfanne braten.

    2.Tomaten in Scheiben schneiden. Für den Guss Schafkäse fein reiben oder zerkrümeln und mit dem abgetropften Quark, den Eiern zu einer sämigen Soße verrühren. Je nach Konsistenz noch etwas Milch / Kondensmilch unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Petersilie würzen. Ich habe noch etwas Schafkäse-Gewürz dazugegeben. Eine Auflaufform einölen und mit den Auberginenscheiben auslegen. Ich habe die Auberginen noch mit etwas Heureka-Gewürz (Herbaria) bestreut.

    3.Die Hälfte der Quark-Creme darauf verteilen. Die Tomatenscheiben darüber verteilen und dann mit dem Rest der Creme bedecken. Ajvar in Klecksen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 - 190 Grad ca. 30 - 40 Minuten backen. Ich habe noch etwas frisch geriebenen Parmesan darauf gestreut. Wenn der Auflauf goldgelb ist und der Guss leicht gestockt ist, herausnehmen und mit frisch gehacktem Basilikum bestreuen. Dazu passt Baguette oder z. B. Fladenbrot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginen-Schafskäse-Auflauf; auch als veget.Vorspeise, Beilage oder zum Grillen geeignet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich