1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelcremesuppe mit geräucherten Aalnockerln

Spargelcremesuppe mit geräucherten Aalnockerln

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für Spargelcremesuppe: etwas
Weiser Spargel1,20 Kg.
Hühnerbrühe600 ml.
Zwiebel frisch1
Zitronen2
Salz, Pfeffer etwas
Zucker1 EL
Butter30 gr.
Kartoffeln gekocht, groß1
Kerbel frisch geschnitten1 Bund
Zutaten für Aalnockerln: etwas
Aal geräuchert300 gr.
Crème fraîche1 EL
Philadelphia Käse75 gr.
Speisestärke1 TL.
Ei1
Zitrone frisch etwas
Pernout etwas
Weißwein trocken400 ml
Apfelessig50 ml
Gries5 ½ EL.
Milch200 ml
Schalottenwürfel1 EL
Salbaiblätter3
Bohnenkrautzweige1
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Spargelcreme Suppe Zubereitung: Weiser Spargel schälen und im kochenden Wasser mit Zucker, 1 EL.Salz, Butter und Saft und Schale einer Zitrone legen und 10 Minuten kochen lassen.Heraus nehmen, klein schneiden undin Mixer legen. Dazu Kartoffel, Kerbel geben und alles pürieren. In Spargelkochwasser 1/2 Menge Spargelgeschältes legen und 30 Minuten kochen. Dann durchsehen und mit Hühnerbrühe vermischen.Spargelpüree durch einem Sieb pressen und mit Spargelwasser untermischen, zum kochen bringen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    2.Aalnockerln Zubereitung: Geräucherter Aal ohne Haut, Knochen und Gretten in einer Schale mit Pernaud, Weiswein, Apfelessig, Pfefferkörner; Salbaiblätter und Bohnenkrautzweigen legen, mit Schichtfolie bedecken und in Kühlschrank 6 Stunden liegen lassen. Gries in Milch unter ständigem Umrühren kochen, dickes Brei herstellen und kühlen lassen. Speisestärke mit 2 EL. Wasser ablöschen und mit Philadelphiakäse untermischen, verrühren. In Mixer Aalfleisch, Ei, Schalottenwürfeln, 2 Salbaiblätter, 2-3 Bohnenkrautblätter, 1 Schuss Pernaud, 1 EL.Creme Fraiche legen und pürieren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Philadelphiakäse und Griesmasse vermischen, verrühren und in der Aalmasse unterheben. Aus der Masse Nockerln machen und separat in Salzwasser kochen, heraus fischen und in der Spargelcreme Suppe hinein geben.

    3.Service: In Suppenkännchen Spargelcremesuppe legen 2-4 Aalnockerln hinein geben, mit Creme Fraiche garnieren oder häufen mit Salbaistreifen sehr dünn geschnitten bestreuen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelcremesuppe mit geräucherten Aalnockerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich