1. Home
  2. Rezept
  3. Muffin: VANILLE

Muffin: VANILLE

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teigzutaten:
Mehl gesiebt125 gr
Eier2 Stk.
Zucker extrafein120 gr.
Vanilleschote ausgekratzt1 Stk
Vanilleextrakt -mein KB-2 EL
Traubenkern-Oel40 ml
Wasser45 ml
Salz1 Prise
Backpulver1 TL
Safranfäden15 Stk.
Deko:
Sckokoladentaler12 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung:

    1.Safranfäden in 45ml Wasser einweichen. Vanilleextrakt mit Traubenkernöl vermischen. Vanilleextrakt aus meinem KB:http://www.kochbar.de/rezept/431634/Vorrat-VANILLEEXTRAKT.html Mehl, Salz und Backpulver mischen......und sieben.

    2.Muffinbackblech fetten und ausstreuen.....oder mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 160° Heißluft ( 180° O/Unterhitze ) vorheizen. Mittlere Schiene.....20 Min. abbacken.

  • Zubereitung:

    3.Eier in Eiweiß und Eigelb trennen. Safranfäden aus dem Wasser entfernen. Eigelb mit Zucker und Vanillemark schaumig rühren. Beim Schlagen langsam das Wasser zulaufen lassen. Ist eine schöne, dickflüssige Creme entstanden.....löffelweise Mehlgemisch und Öl unter die Eigelbcreme rühren.

    4.In einer zweiten Schüssel das Eiweiß zu sehr steifem Eischnee aufschlagen. Auf die Eigelbmasse gleiten lassen und mit einem Teigschaber gut vermischen (NICHT mehr schlagen) Den fertigen Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen und abbacken.

    5.Gebackene Muffins aus dem Ofen nehmen und auf jeden Muffin in die Mitte einen Schokoladentaler setzen (Muffin soll noch heiß sein) Wem das zu wenig Schoki ist, kann die Oberfläche auch noch mit flüssiger Kuvertüre verzieren.....dazu sollten die Muffin aber bereits abgekühlt sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Muffin: VANILLE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich