Torte mit leichter Marzipannote

Rezept: Torte mit leichter Marzipannote
Schmeckt leicht und frisch und geht ganz schnell
47
Schmeckt leicht und frisch und geht ganz schnell
01:30
7
4850
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Torte
1 Stk.
Tortenboden Biskuit, 3teilig
250 ml
Marmelade
200 gr.
Marzipan
2 Päckchen
Vanillezucker = 16gr
Zutaten Verzierung
150 ml
Eierlikör
1,5 TL
Gelantine
50 gr.
Schokostreußel
200 ml
Schlagsahne
Buttercreme
2 Päckchen
Vanillezucker
190 gr.
Butter
150 gr.
Zucker
800 ml
Milch
Zusatz bei Bedarf
1 Päckchen
Sahnesteif
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.01.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1122 (268)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
28,9 g
Fett
14,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Torte mit leichter Marzipannote

Heute Ostern,Morgen Twixaaaaber am Teig ändert sich nix

ZUBEREITUNG
Torte mit leichter Marzipannote

Zubereitung der Buttercreme
1
Einen Tag vor der Torte den Pudding mit den 800ml Milch und den 150gr Zucker abkochen. Fertigen Pudding mit einer Klarsichtfolie, die direkt auf dem noch heißen Pudding aufgebracht wird, abdecken. Die Butter neben den Pudding stellen. Am Folgetag Die Butter leicht aufschlagen und Löffelweise den Pudding hinzufügen. Mixer auf höchster Stufe sichert eine glatte Buttercrem.
Torte
2
Von der Packung des Biskuitbodens die Unterseite herausschneiden und zur Seite legen. Den dreiteiligen Biskuitboden herausnehmen und in seine drei Teile trennen. Unterseite hinlegen und mit Marmelade bestreichen. Über die Marmelade eine Schicht Buttercreme aufbringen. Darüber wieder Marmelade oder den nächsten Boden aufbringen. Auf den zweiten Boden eine dünne Schicht Buttercreme streichen. Jetzt auf der zur Seite gelegten Unterseite der Verpackung das Marzipan so ausrollen, dass es so groß und so rund wie Unterseite ist ( siehe Bild 3). Marzipan Kopfüber auf den zweiten Boden legen und Verpackungsunterseite abziehen. Buttercrem und Marmelade drüber und den dritten Boden auflegen. Die nun entstandene Torte vollständig mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Torte ist fertig.
Verzierung
3
Sahne mit dem Vanillezucker aufschlagen, bei Bedarf auch Sahnesteif verwenden. Torte so verzieren, dass ein Innenring entsteht. Den Eierlikör mit der Gelantine mischen und in den Innenring gießen. Macht man mit der Sahne einen Innen- und einen Außenring, so wie im Bild, so kann man noch die Schokostreußel auflegen. Wird das Auge feucht, so will es mitessen und die Torte ist gelungen. Viel Spaß !
Tipps und Hinweise
4
Den Pudding mit der Folie abdecken dann entsteht keine Pelle. Man bereitet ihn am Vortag und legt die Butter daneben, dass Butter und Pudding die gleiche Temperatur haben. So wird die Creme nicht "krisselig". Marmelade sollte sauer sein. Sie kann je nach Geschmack und Schichtdicke in 3 oder auch 5 Ebenen aufgebracht werden. Mit der Unterseite der Verpackung bekommt man das Marzipan immer auf die richtige Größe und kann es, da das Marzipan leicht an der Folie klebt auch noch gut auf die Torte legen. Zum Ausrollen empfiehlt sich eine Klarsichtfolie über dem Marzipan. So klebt nichts am Nudelholz und sauber bleibt auch alles. Marzipan nicht direkt an die Böden bringen, dann rutschen die Einzelteile beim Aufschneiden der Torte gerne auseinander.

KOMMENTARE
Torte mit leichter Marzipannote

Benutzerbild von yxcv123junge
   yxcv123junge
Hallo VegAndreas ! Wo du Recht hast hast du Recht. Die Gelantine wurde vom Schwein geerntet... uppps, hatte ich nicht beachtet. Als Allesfresser und der Gattung der Raubtiere angehörend möchte ich eure die Vegetarische Kathegorie nicht verseuchen. Somit entferne ich den Haken. Danke für den Hinweis.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
WOW.... was für eine Augenweide und sicher schmeckt sie himmlisch- ganz , ganz toll gemacht ! Goldene 5*chen für Dich, mit lieben Grüßen * Noriana
Benutzerbild von Test00
   Test00
Leicht, frisch und lecker. LG. Dieter
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Die Torte sieht super aus und schmeckt bestimmt super lecker 5******chen für dich Torte für mich VLG Bärbel
   VegAndreas
sieht gut aus mein Lieber......du hast aber Gelatine in einem " vegetarischen" Rezept ...du weißt doch...Gelatine = Schlachthof-Abfall.....ist nicht vegetarisch.......gibts nicht ne Kategorie für Torten ?...ciao

Um das Rezept "Torte mit leichter Marzipannote" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung