1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: ORANGEN - GELEE ohne Fruchtfleisch

M+G: ORANGEN - GELEE ohne Fruchtfleisch

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Orangen frisch -den Saft davon-5 Stk.
-ergab 260gr. Orangensaft- etwas
Gelierzucker 2:1100 gr.
Orangenzucker3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die weiße Haut der Orangen (von der Herstellung des Orangenzuckers) herunterschneiden und die Orangen filetieren. Den Saft aus den verbleibenden Resten mit Hilfe einer Kartoffelpresse ausdrücken. Alles mit einem Pürierstab sehr fein zerkleinern.

    2.Ein Haarsieb mit einem Sanitastuch (oder Küchenkrepp) auslegen und den Saft filtern.....er soll ohne jegliche Fruchtanteile sein. Das Tuch zum Schluß gut zusammendrücken. Ich habe auf diese Weise 265ml Saft bekommen.

    3.Den Saft in einen höheren Topf geben.....Orangenzucker und Glierzucker mit dem Saft mischen und aufkochen. VORSICHT - Orangensaft schäumt sehr stark auf......fällt aber beim Rühren wieder zusammen. Die Masse 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen.

    4.Danach mit einer Einfüllhilfe in die vorbereiteten Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen. Gläser auf den Deckel stellen.....nach 5 Min. wieder umdrehen. Das Gelee wird nicht so fest wie für einen Brotaufstrich. Ist auch nicht als solcher gedacht.

  • Verwendung:

    5.Dieses Gelee ist nicht als Brotaufstrich gedacht, sondern als Füllung für Pfannkuchen + Crèpes, als Füllung für Torten, Kuchen oder Kekse, gerührt als Fruchtspiegel für Pudding oder Eis usw.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ORANGEN - GELEE ohne Fruchtfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich