1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinkuchen

Rotweinkuchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Margarine250 Gramm
Zucker250 Gramm
Eier Freiland5 Stk.
Haselnüsse gemahlen oder gehackt100 Gramm
Blockschokolade100 Gramm
Rotwein herb1 Tasse
Weinsteinbackpulver1 Päckchen
Dinkel-Vollkornmehl150 Gramm
Dinkel Mehl150 Gramm
Für die Form: Kasten-/oder Guglhupf-Form
etwas Margarine etwas
Semmelbrösel oder Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Dieses Rezept habe ich mal an einem Proben-Wochenende im Seminarhaus der Jungbauern- schule in dem schönen Grainau b. Garmisch-Partenkirchen bekommen und weil es mir sooooo guuuuut geschmeckt hat, reiche ich das tolle Rezept gerne an Euch weiter - probiert es aus, er ist schnell und wirklich ganz, ganz leicht gemacht !

    2.Aus der Butter/Margarine, dem Zucker und den Eiern schlagen wir mit dem Quirrl eine schöne Schaummasse (Rührteig). Danach die restlichen Zutaten (Blockschokolade gerieben) hinzufügen und die Masse schön lange mit dem Quirrl aufschlagen bis alles eine homogene Teigmasse ist.

    3.Der Backofen ist vorbereitet, 160 C - 45 Min. Umluft; 175-180 C. - 60 Min. Ober-/Unterhitze. Die Kasten- oder Guglhupf-Form schön mit Margarine ausstreichen und mit Semmelbrösel aus-kleiden (siehe Foto). Nun den Teig schwupp-di-wupp rein in die Form und ab in den Ofen. Mhhhh.......das riecht soooo gut durch's Haus, dass meine Nachbarn schon klingeln...........

    4.Nach der o.a. Zeit den Kuchen herausnehmen und auf ein Kuchengitter stellen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, dann kopfüber auf das Kuchengitter stürzen. Die Verzierung überlasse ich Euch selbst...........und jetzt 'nen guten Cappuchino dazu........wer hat Lust ?? Du?? Dann komm' doch einfach kurz vorbei........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich