1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch – Tante Ina’s Rauchbierpfannenragout

Fleisch – Tante Ina’s Rauchbierpfannenragout

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch aus dem Mittelbug1 kg
Zwiebeln gewürfelt4 Stk.
Knoblauchzehen fein gewürfelt4 Stk.
Rauchbier1 Liter
Johannisbeergelee1 EL
Senf scharf2 EL
Rotweinessig1 EL
Butterschmalz10 EL
Butter2 EL
Mehl5 EL
Paprikapulver scharf2 TL
Thymian frisch2 Zweige
Petersilienstengel ohne Blätter5 Stk.
Lorbeerblätter frisch2 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Petersilienstengel, Thymianzweig und das Lorbeerblatt in einen Gewürzbeutel geben und diesen mit Küchengarn fest verschließen. Den Gewürzbeutel in einen großen Bräter mit Deckel legen.

  • 2.Das Rindfleisch parieren, waschen und gut trocken tupfen. Danach das Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Anschließend die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer nach belieben würzen. Das Mehl zum Fleisch geben. Alles zusammen gut durchmischen, sodass die ganzen Fleischwürfel bemehlt sind.

  • 3.Die Ragoutstücke in fünf gleichgroße Portionen aufteilen. Für jede Portion Fleisch jeweils zwei Esslöffel Butterschmalz in einer hohen Pfanne erhitzen und die Fleischportion darin von allen Seiten scharf anbraten. Wenn das Fleisch rundherum eine dunkelbraune Farbe angenommen hat, aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben.

  • 4.Nachdem alle Fleischportionen angebraten sind, das Paprikapulver über das Fleisch streuen und gut durchmischen. Das Fleisch in den vorbereiteten Bräter umfüllen.

  • 5.Den Bratensatz mit 50 ml Rauchbier ablöschen, vom Pfannenboden lösen und über das Fleisch gießen. Danach in der gleichen Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten. Den Knoblauch kurz mitdünsten. Das ganze mit 50 ml Rauchbier ablöschen und zum Fleisch geben. Achtung: Das Bier darf nicht kochen sonst wird’s bitter.

  • 6.Jetzt das restliche Rauchbier und den Essig über das Fleisch gießen. Den Bräter zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 125 Grad drei Stunden schmoren.

  • 7.Den Bräter aus dem Ofen nehmen und den Gewürzbeutel entfernen. In das Ragout den Johannisbeergelee und den Senf einrühren. Alles zusammen noch einmal kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz aufkochen lassen.

  • 8.Meine Tante hat dazu Fränkische Seidenklösse – Rezept steht in meinem KB – serviert. Selbstverständlich gab es dazu auch eine Mass frisch gezapftes Rauchbier aus dem Schlenkerla.

  • 9.Obendrauf mache ich auf das Ragout noch eine klein Portion Sauerkrautstroh – Rezept steht in meinem KB

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch – Tante Ina’s Rauchbierpfannenragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich