1. Home
  2. Rezept
  3. Spätzle á la Johann

Spätzle á la Johann

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten geschält und gewürfelt4
Schinken250 g
Schalotten2
Butter3 EL
Sahne250 g
Hühnerbrühe150 g
Salz, Pfeffer und Muskat etwas
Petersilie gehackt2 EL
Parmesan gerieben80 g
Für die Spätzle: etwas
Mehl400 g
Eigelb7
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Wasser150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Natürlich kann man fertige Spätzle auch verwenden, aber selbst gemacht, schmeckts halt doch ein bisschen besser.

    2.Tomaten über Kreuz einritzen, kurz überbrühen, mit kaltem Wasser abschrecken und enthäuten. Anschließend vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Gekochten Schinken in breite Streifen schneiden. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Schalotten und Schinken in Butter andünsten. Sahne und Hühnerbrühe dazu gießen und die Sauce etwas einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und warm halten.

    3.Für die Spätzle Mehl, Eigelb, Salz und 1 Prise Muskatnuss und circa 120 bis 150 ml kaltem Wasser in einer Schüssel verrühren und solange kräftig schlagen bis sich kleine Bläschen bilden und der Teig sollte nicht zu dünnflüßig sein. Tipp: statt 7 Eigelb nehme ich 4 ganze Eier und das Wasser mische ich zur Hälfte mit Milch.

    4.Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig durch eine Spätzlepresse (oder Spätzlehobel) ins Wasser drücken und alles einmal aufkochen lassen und die oben schwimmenden Spätzle mit einem Siebschöpfer herausnehmen.

    5.In 3 EL zerlassener Butter schwenken und auf Teller anrichten.

    6.Fein gehackte Petersilie und die Tomatenwürfel unter die Sauce mischen, ewärmen und eventuell nochmal abschmecken und die Sauce über die Knöpfle geben und mit frisch geriebem Parmesan bestreuen und servieren.

    7.Salat dazu reichen und lasst es euch schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Spätzle á la Johann“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich