1. Home
  2. Rezept
  3. Basilikum-Spätzle mit Hackbällchen in Zucchini-Tomaten-Sauße

Basilikum-Spätzle mit Hackbällchen in Zucchini-Tomaten-Sauße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Spätzle
Mehl200 g
Eier2
Basilikum1 Bund
Wasser etwas
Salz etwas
Für die Hackbällchen in Zucchini-Tomaten-Sauce
gemischtes Hackfleisch300 g
altbackenes Brötchen, in etwas Milch eingeweicht1 halbes
Ei1
Dijonsenf1 EL
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Zucchini1
passierte, stückige Tomaten500 g
Weißwein100 ml
Gemüsefond100 ml
Rohrrohzucker etwas
Limette, Abrieb und etwas Saft1
Salz etwas
Pfeffer etwas
getrockneter Thymian etwas
Öl etwas
Sonstiges
bulgarischer Schafkäse - nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Spätzle

    1.Zuerst die Blätter vom Basilikum abzupfen und mit etwas Wasser fein pürieren. Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Eier, das pürierte Basilikum und etwas Salz dazugeben. Mit einem Holzlöffel mit Loch zu einem Teig rühren und den Teig solange schlagen, bis er Blasen schlägt. Eventuell noch etwas Wasser hinzufügen.

    2.Der Teig sollte zäh vom Löffel fließen, ohne daß er reißt. Den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Inzwischen Salzwasser zum kochen bringen und dann auf die kleinste Stufe schalten, so daß das Wasser nur leise simmert.

    3.Dann mit einem Spätzlehobel (oder Brett, oder Sieb) den Teig in das Wasser hobeln. Die Spätzle sind gut, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen. Dann anrichten, man kann sie auch noch in etwas heißer Butter schwenken.

  • Zubereitung der Hackbällchen und Sauce

    4.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, das Brötchen ausdrücken und dazugeben, ebenfalls das Ei und den Senf. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut verkneten und dann aus der Hackmasse kleine Bällchen formen. Die Zucchini in kleine Würfel - ca. 5 x 5 mm schneiden.

    5.In eine Pfanne etwas Öl erhitzen und dann die Hackbällchen rundherum scharf anbraten und dann wieder herausnehmen. Nun im Bratenfett die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten und dann die Zucchini dazugeben, mit etwas Zucker bestreuen und ca. 3 Minuten anschwitzen.

    6.Dann mit dem Weißwein und dem Gemüsefond ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann kommen die Tomaten dazu, aufkochen lassen. Etwas Thymian dazugeben und auch den Limettenabrieb. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Limettensaft abschmecken, die Hackbällchen wieder dazugeben und bei kleinster Flamme 10 Minuten ziehen lassen.

  • Anrichten

    7.Die Spätzle zusammen mit der Hackbällchen-Sauce anrichten. Wer mag kann noch etwas Schafkäse darüber streuen. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Basilikum-Spätzle mit Hackbällchen in Zucchini-Tomaten-Sauße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich