1. Home
  2. Rezept
  3. Maultaschen / Jiaozi

Maultaschen / Jiaozi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nudelteig: natürlich aus dem heißgeliebten Bierkochbuch
Mehl250 g
Ei1
Salz1 TL
Bier Hell2 EL
Olivenöl1 TL
Füllung: hier wird's chinesisch
Hackfleisch - Schwein oder gemischt300 g
Frühlingszwiebeln1 Bund
Sojasoße1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken, Ei und Salz hineingeben und vom Rand her mit dem Mehl verkneten. Während des Knetens nach und nach Bier und Öl zugeben. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst, auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und mehrere Minuten kräftig durchkneten, dabei immer wieder flachdrücken. Dann zu einem festen Ballen formen, in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach so flach wie möglich ausrollen und in zwei gleichgroße Stücke teilen. 20–30 Minuten trocknen lassen.

    2.Fleisch mit den sehr fein geschnittenen Frühlingszwiebeln und der Sojasoße gut vermengen. Portionsweise flach auf einer der Teigplatten verteilen. Die andere Teighälfte darüberlegen, andrücken und zwischen den Füllungen mit dem Messer zerteilen. Den Rand der Teigtaschen gut zusammenpressen.

    3.Maultaschen in siedendem Salzwasser 10-15 Miunten ziehen lassen. Oder in einem chinesischen Dampfkorb garen. Verzehr nach Vergügen: entweder schwäbisch, z.B. mit einem leckeren Zwiebelsößchen (s. Rezept) oder chinesisch, mit einem Dipp aus Sojasauce, etwas Sesamöl und Reisessig und frischem Koriander. Oder erstmal zum Vorrat in den Kühlschrank/Gefrierschrank und später schmälzen oder in die Suppe schneiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Maultaschen / Jiaozi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich