1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnchen mit beschwipstem Obst ...

Hühnchen mit beschwipstem Obst ...

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Cranberries getrocknet1 Esslöffel
Trockenpflaumen ohne Kern10
Cognac4 Esslöffel
Wasser50 ml
Hühnchen1
Pfeffer, Salz etwas
Butter20 g
Olivenöl1 Esslöffel
Tomaten geschält und geviertelt2
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Chiliflocken½ Teelöffel
Speisestärke angerührt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Früchte in ein kleines Gefäß geben und mit dem Cognac begießen. Einmal durchmischen, dann das Wasser dazugeben und den Ansatz abgedeckt ein paar Stunden quellen lassen.

    2.Das Hühnchen unter kaltem Wasser abspülen und wieder trockentupfen. Die Schenkel abschneiden und auch das Bruststück von den Knochen lösen - aber die Haut soll dranbleiben.

    3.Alles, was nun von dem Hühnchen noch übrig ist, kann für ein feines Vorspeisen-Süppchen oder für eine Trinkbrühe verwendet werden.

    4.So, nun die edlen Fleischstücke kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben. Butter und Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundum goldbraun anbraten.

    5.Die geschälten und geviertelten Tomaten mit den Zwiebelwürfeln und den Chiliflocken unter die Fleischstücke schieben, einen Deckel auf die Pfanne setzen und das Gericht 10 Minuten schmoren lassen.

    6.Die beschwipsten Früchtchen mit der köstlichen Flüssigkeit dazugeben und noch einmal 20 Minuten schmurgeln lassen (je nach Fleischgüte reichen manchmal auch 15 Minuten - hier empfehle ich, eine Garprobe zu machen).

    7.Ich habe das Fleisch noch ein paar Minuten unter den Grill gelegt (der Toni mag´s knusprig) und in dieser Zeit ein leicht gebundenes Sößchen hergestellt.

    8.Mein Urteil zu diesem Gericht: "Hut ab vor den Franzosen"!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnchen mit beschwipstem Obst ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich