1. Home
  2. Rezept
  3. Wild: Hase in Pfifferlingssoße

Wild: Hase in Pfifferlingssoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Fleisch:
Hasenschultern tiefgekühlt500 g
Dijon Senf2 Teelöffel
Gewürzter Pfeffer etwas
Bauchspeck gewürfelt1 Esslöffel
Butterschmalz20 g
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Tomatenmark2 Teelöffel
Rotwein kräftig150 ml
Brühe oder Wildfond250 ml
Wildgewürzmischung **1 Teelöffel
Für die Pilze:
Butter10 g
Pfifferlinge frisch300 g
Für die Soße:
Speisestärke angerührt1 Esslöffel
oder Soßenbinder dunkel etwas
Sahne zum Verfeinern1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die aufgetauten Hasenschultern unter fließendem Wasser abspülen und gründlich trockentupfen. Mit Dijon Senf bestreichen und anschließend mit gewürztem Pfeffer bestreuen.

    2.Den gewürfelten Bauchspeck in einem Bräter ausbraten, die knusprigen Grieben mit einem Löffel herausfischen und beiseite legen. Butterschmalz zum Speckfett geben und die Fleischstücke darin rundum schön braun anbraten.

    3.Dabei nach und nach die Zwiebelwürfelchen dazustreuen - das stoppt den Bräunungsgrad etwas, und ergibt später eine besonders deftige Soße. Wenn alles gut gebräunt ist, das Tomatenmark noch eine halbe Minute lang mit anrösten und mit dem Rotwein und Brühe bezw. Wildfond ablöschen.

    4.Mit Wildgewürz würzen und das Fleisch abgedeckt etwa 90 MInuten sanft garschmoren. In dieser Zeit die Pfifferlinge in einer leicht gebutterten Pfanne schnell durchschwitzen, bis sie zu braten beginnen, mit zwei Prisen Salz würzen, die beiseite gestellten Grieben dazutun und alles für die letzten 15 Minuten zum Fleisch geben und dort mit durchgaren.

    5.Den Schmorsud zu einer Soße leicht binden, noch einmal abschmecken und nach Geschmack mit einem Schuss Sahne verfeinern. Ich habe mein Hasenfleisch in der Pfifferlingssoße mit Petersilienspätzle und einem Leipziger Allerlei serviert. So war dieses einfache Gericht absolut "sonntags-tauglich".

    6.** http://www.kochbar.de/rezept/464278/Gewuerze-Meine-Wildgewuerz-Mischung.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Wild: Hase in Pfifferlingssoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich