Hähnchencurry fruchtig

35 Min leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrust frisch 600 gr.
Zwiebel 1 Stk.
Tomatenmark 2 EL
Weißwein 1 Schuss
Geflügelbrühe 250 ml
Creme fine zum Kochen 7 % Fett 250 ml
Öl 1 EL
Margarine 1 TL
Pfirsich Konserve 1 Dose
Salz und Pfeffer 1
Currypulver 2 El
Zucker 1 Pr
Petersilie 2 El
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
495 (118)
Eiweiß
16,0 g
Kohlenhydrate
3,2 g
Fett
4,6 g

Zubereitung

1.Hähnchenbrust abspülen und trockentupfen, dann von überflüssigem Fett befreien und in mundgerechte Stücke teilen. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und das Geflügel portionsweise darin anbraten. Währenddessen die Zwiebel schälen und fein hacken.

2.Das Fleisch nach dem Anbraten in ein Sieb geben, so dass überflüssiges Fett abtropfen kann. Dann erst mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Margarine (oder Butter) in der Pfanne zerlassen und die kleingehackte Zwiebel mit einer Prise Zuker glasig andünsten.

3.Das Fleisch wieder zugeben. Currypulver drüberstreuen und kurz mit anschwitzen. Das Tomatenmark hinzugeben, ebenfalls mit anschwitzen und anschließend mit einem Schuss Weißwein ablöschen. So lange einköcheln lassen bis die Flüssiglkeit fast verdampft ist. Während dessen die abgetropften Pfirsichhälften klein schneiden.

4.Dann die Brühe zugießen und mitköcheln. Anschließend Creme fine (oder Sahne) zugießen und bei geringer Wärmezufuhr ca. 5 Minuten weiterköcheln. Die Pfirsichstückchen zugeben und kurz mitkochen.Abschmecken und evtl. nachwürzen. Wenn es nicht fruchtig genug schmeckt, gebe ich noch etwas Pfirsichsaft dazu.

5.Vor dem servieren die klein gehackte Pertersilie hineingeben. Es schmeckt auch prima mit Ananas. Das Hähnchenfleisch kann auch problemlos durch Putenfleisch ersetzt werden. Als Beilage eignet sich Reis sehr gut. Guten Appetit!

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchencurry fruchtig“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hähnchencurry fruchtig“