1. Home
  2. Rezept
  3. Pfifferling-Hähnchen-Pfanne

Pfifferling-Hähnchen-Pfanne

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pfifferlinge200 g
Hähnchenbrust400 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt1
Stärke2 ÊL
Gewürztraminer150 ml
Geflügelfond150 ml
Sahne100 ml
frisch gezupfte Thymianblättchen1 EL
Cognac1 Schuss
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rohrrohzucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Pfifferlinge gut putzen und abbürsten. Ich hatte heute ein 500-g-Körbchen. Ich habe mir die kleinen Pfifferlinge für dieses Gericht rausgesucht, weil die einfach am aromatischsten sind und richtig gut aussehen, das Auge isst ja schließlich mit. Die anderen, grossen Pfifferlinge gibt es kleingeschnitten morgen in einem anderen Gericht.

    2.Die Hähnchenbrust in mundgerecht Stücke schneiden und in der Stärke wälzen, die überschüssige Stärke gut abklopfen. Nun die Hähnchenteile in einer heissen Pfanne mit wenig Öl von alles Seiten anbraten und dann wieder herausnehmen.

    3.Nun die Pfifferlinge in die Pfanne geben und kräftig anbraten, dann die Schalotte und den Knoblauch dazu geben und wenn beides schön glasig ist, mit dem Gewürztraminer ablöschen und soweit einkochen lassen, bis fast kein Wein mehr vorhanden ist, dann den Geflügelfond dazugeben und ca. 10 Minuten bei geringster Hitze köcheln lassen.

    4.Nun den Herd wieder auf höchste Stufe stellen und die Sahne dazugeben und einmal kräftig aufkochen lassen, dann die Hitze wieder runternehmen und alles nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz, Zucker, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.

    5.Nun den Schuss Cognac, das Hähnchenfleisch und den Thymian dazugeben und ca. 4 Minuten durchziehen lassen und dann servieren. Bei uns gab es Basmatireis dazu,

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pfifferling-Hähnchen-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich