1. Home
  2. Rezept
  3. Sorbet von Wassermelone mit Pistazien und selbst gemachten Pralinen

Sorbet von Wassermelone mit Pistazien und selbst gemachten Pralinen

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wassermelone500 g
Zucker80 g
helle Kuvertüre75 g
Pistazie50 g
Rosenwasser2 TL
Zimt1 TL
Schlagsahne400 Millilitter
Butter50 g
Puderzucker450 g
Zuckerrübensirup50 g
Vanilleschote1
Schokolade weiß200 g
Mandeln125 g
Butter50 g
Eierlikör70 Millilitter
Zucker etwas
Marzipan Rohmasse200 g
Puderzucker80 g
Quittenschnaps2 EL
Quittenpüree100 g
Mandeln gemahlen180 g
Zartbitter-Kuvertüre200 g
Marzipan Rohmasse360 g
Puderzucker140 g
Walnüsse120 g
Rum60 cl
Halbbitter-Kuvertüre1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für das Sorbet das Fruchtfleisch der Wassermelone würfeln, mit dem Zucker mischen und 10 Minuten durchziehen lassen. Anschließend fein pürieren. Schokolade in kleine Stücke schneiden, ebenso die Pistazien fein hacken. Dann Schokolade, Pistazien, Rosenwasser und den Zimt unter das Melonenpüree mischen. Danach die Sorbetmasse in eine Edelstahlschüssel füllen und mindestens 4 Stunden gefrieren lassen. Dabei häufiger durchrühren, damit sich nicht zu viele Eiskristalle bilden.

    2.Für die Sahne-Karamellen Sahne, Butter, Puderzucker, Sirup und ausgekratztes Vanillemark in einer großen Pfanne unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel 10 bis 15 Minuten einkochen, bis die Masse hellbraun und dick ist. Anschließend eine flache Porzellanform mit Öl ausstreichen und die Masse ca. 2 cm hoch einfüllen und im kalten Wasserbad 20 Minuten halb fest werden lassen. Zum Schluss die warme Bonbon-Masse mit einem eingeölten Messer in Quadrate schneiden und evtl. in Cellophanpapier verpacken.

    3.Für die Eierlikör-Kugeln Butter und Schokolade langsam schmelzen und Mandeln und Eierlikör unterrühren. Dann über Nacht durchziehen lassen. Kugeln formen und in Zucker wenden. Sie sind, kühl aufbewahrt, 10 bis 14 Tage haltbar.

    4.Für die Quitten-Marzipankugeln alle Zutaten bis auf die Kuvertüre zuerst mit dem Knethaken und anschließend mit den Händen zu einer glatten Masse vermischen. Dann etwa 45 Kugeln daraus formen und kaltstellen. Nun die grob zerkleinerte Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, Kugeln hineintauchen, auf Backpapier setzen und fest werden lassen.

    5.Für die Walnuss-Rum-Marzipan-Pralinen Marzipan mit Puderzucker und Walnüssen verkneten und so viel Rum zufügen, dass die Masse noch formbar ist. Pralinen formen, einen Tag stehen lassen und dann mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sorbet von Wassermelone mit Pistazien und selbst gemachten Pralinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich