1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Kartoffel-Medaillons

Kürbis-Kartoffel-Medaillons

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kürbis400 g
Kartoffeln800 g
Weichweizengrieß100 g
Dinkelgrieß aus dem Reformhaus100 g
Weizen Mehl Type 405100 g
Maislmehl100 g
Eier2
Salz1 TL (gestrichen)
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Chilipulver¼ TL
Petersilienblatt getrocknet1 EL
Öl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backbleich mit Backpapier auslegen. Das Backpapier mit 2-3 EL Öl bepinseln. Den Kürbis halbieren, die Kerne herauslösen, dann den Kürbis achteln, schälen, in Alufolie wickeln und im Ofen 40-50 Minuten auf der Mittelschiene backen. Anschließend das Kürbisfleisch stampfen, oder mit der Gabel zermusen.

    2.Den Backofen einstweilen ausschalten. Die Kartoffeln in der Schale kochen, pellen, durch die Kartoffelpresse drücken und ca. 2 Stunden ausdampfen lassen.

  • Zubereitung

    3.Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backbleich mit Backpapier auslegen. Die durchgepressten Kartoffeln und das gestampfte Kürbisfleisch zusammenmischen, mit beiden Grießsorten, mit beiden Mehlsorten, Eiern, Salz, geriebenen Muskat, Chilipulver und der Petersilie verkneten. (Die Masse sollte nicht zu weich sein, jedoch geschmeidig zum Formen).

    4.Den Teig mit angefeuchteten Händen erst zu runden Kugeln formen, und dann in der Handinnenfläche zu runden Medaillons formen. Tipp: Den Teig in einen Servierring, der auf dem Backpapier aufliegt, drücken und mit einem angefeuchteten Stampfer etwas andrücken.

    5.Die Medaillons auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech drapieren, in den auf 200° vorgeheizten Backofen auf der Mittelschiene ca. 40-50 Min. bzw. bis zur gewünschten Bräune backen lassen. Nach der Hälfte der Backzeit die Medaillons einmal wenden. Tipp: Alternativ könnten die Medaillons auch mit Butterschmalz in der Pfanne auf dem Herd ausgebacken werden. Ich hatte die Backofen-Methode bevorzugt, nachdem mein Mann auf Diät ist.

    6.Dazu passt: Apfelmus! (Das hört sich sehr ungewöhnlich an, aber für meinen eigenen Geschmack war es wundervoll, jedoch muss man sich nicht nach meinem Geschmack richten), Speck-Sauerkraut, Ananaskraut oder Kümmelkraut. Einfach alle Krautsorten. Aber auch alle herbstlichen Blattsalate, oder Gemüse in Sahnesauce eignet sich ebenfalls gut dazu! Guten Appetit!!!!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Kartoffel-Medaillons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich