1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Kalbsleber auf gedämpften Riesling- Traubenkraut mit Kartoffel-Kräuterstampf

Gebratene Kalbsleber auf gedämpften Riesling- Traubenkraut mit Kartoffel-Kräuterstampf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsleber à 180-200g4 ST
Mehl2 EL
Butterschmalz zum Braten etwas
frischen Weißkohl (in feine Streifen geschnitten oder gehobelt600 gr.
Trauben200 gr.
Butter30 gr.
Zucker1 EL
Zwiebel1
Salz, Pfeffer, etwas Thymian etwas
Riesling200 ml
Kartoffeln600 gr.
Butter40 gr.
Salz, Muskat etwas
Kräuter der Saison (Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Estragon) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

  • 2.Die Butter in einem Topf zerlassen und die fein gewürfelte Zwiebel kurz farblos anziehen. Zucker dazugeben und etwas zergehen lassen. Das Kraut hinzufügen, kurz mit anschwenken und mit dem Riesling ablöschen. Danach das Kraut mit Salz und Pfeffer vorwürzen und bei geschlossenem Topf dämpfen lassen. Wenn das Kraut gar ist (es sollte noch bissfest sein) die Trauben dazugeben und ganz kurz durch schwenken. Nochmals abschmecken. Zucker dazugeben und etwas zergehen lassen. Das Kraut hinzufügen, kurz mit anschwenken und mit dem Riesling ablöschen. Danach das Kraut mit Salz und Pfeffer vorwürzen und bei geschlossenem Topf dämpfen lassen. Wenn das Kraut gar ist (es sollte noch bissfest sein) die Trauben dazugeben und ganz kurz durch schwenken. Nochmals abschmecken. Die Butter in einem Topf zerlassen und die fein gewürfelte Zwiebel kurz farblos anziehen. Zucker dazugeben und etwas zergehen lassen. Das Kraut hinzufügen, kurz mit anschwenken und mit dem Riesling ablöschen. Danach das Kraut mit Salz und Pfeffer vorwürzen und bei geschlossenem Topf dämpfen lassen. Wenn das Kraut gar ist (es sollte noch bissfest sein) die Trauben dazugeben und ganz kurz durch schwenken. Nochmals abschmecken.

  • 3.geschlossenem Topf dämpfen lassen. Wenn das Kraut gar ist (es sollte noch bissfest sein) die Trauben dazugeben und ganz kurz durch schwenken. Nochmals abschmecken.

  • 4.Kartoffel- Kräuterstampf: Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Die Butter hinzufügen und mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln stampfen bis ein grober Kartoffelstampf entsteht. Die Kräuter hinzufügen und mit Salz und Muskat abschmecken.

  • 5.Die Kräuter hinzufügen und mit Salz und Muskat abschmecken.

  • 6.Als Letztes braten wir die Leber an. Das Butterschmalz erhitzen. Die Leberscheiben nicht vorher salzen oder würzen! Nur kurz mehlieren und im Butterschmalz langsam rosa braten. Nun die Leber würzen.

  • 7.Die Leber auf dem Kraut anrichten. Den Kartoffelstampf als Nocken daneben und zum Schluss garnieren. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von oldie
    vom
    Profilbild von oldie

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Kalbsleber auf gedämpften Riesling- Traubenkraut mit Kartoffel-Kräuterstampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich