1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Preiselbeeren einmachen

Einmachen: Preiselbeeren einmachen

3 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Preiselbeeren2 kg
Zucker2 kg
Wasser100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 50 Min
  • 1.Wer die Möglichkeit hat diese Beeren selber zu sammeln, hat die bessere Ware. Bis die guten schwedischen Preiselbeeren hier in den Handel kommen ist üblicherweise ein Drittel vergammelt.

    2.Die Beeren verlesen, gegebenenfalls waschen. Die unreifen Beeren einige Tage nachreifen lassen und weiterverarbeiten.

    3.Die Beeren mit dem Zucker in einen Topf geben. Etwas Wasser angiesen, damit anfangs nichts anbrennt.

    4.Je nach Gusto kann man das Mischungsverhältnis: Beeren / Zucker natürlich auch verändern. zB: 2 : 1, oder 1,5 : 1

    5.Bei mittlerer Hitze kurz aufkochen lassen. Das kann bei der Menge schon 30 Minuten dauern. Ständig umrühren.

    6.Die Beeren sollen zwar platzen, aber es soll kein Mus geben. Die Beeren sollen als Ganzes noch zu erkennen sein.

    7.Sofort in Gläser abfüllen, verschließen und kurz auf den Deckel stellen, dann ganz abkühlen lassen.

    8.Passt hervorragend zu Wild-oder Rinderbraten. Und ganz toll auch zu Palatschinken / Pfannkuchen.

  • Hinweis:

    9.Die selber eingemachten Beeren sind Natur pur, und das schmeckt man auch. Selbst hochwertige Handels-Konserven enthalten: Geliermittel, Säuerungsmittel, Festigungsmittel, etc. Und vor allen Dingen, der Beerenanteil ist meistens einiges geringer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Preiselbeeren einmachen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich