4-Frucht-Marmelade

leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gelierzucker 2 : 1 500 g
Stachelbeeren - ohne Stiele u. Blütenansatz 300 g
Pfirsiche - ohne Kern und Haut 200 g
Johannisbeeren - abgezupft 300 g
Himbeeren 200 g
Johannisbeerlikör - nach Geschmack 1 Schuß
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
667 (159)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
37,5 g
Fett
0,1 g

Zubereitung

1.Nachdem im Garten massiv die Beerenzeit ausgebrochen ist, hab ich gestern eine "Mama-das-ist-ab-jetzt-meine-absolute-Lieblingsmarmelade" (= O-Ton meines Sohnes) gekocht.

2.Zuerst natürlich die verschiedenen Beeren ernten, ist eigentlich klar, dann werden von den Stachelbeeren die Blütenansätze und Stiele abgezupft, die Johannisbeeren von den Rispen befreit und die Himbeeren von evtl. Würmern (hatte ich in dem Fall nicht!). Die Pfirsiche passen im Prinzip nicht dazu, mussten aber weg! Die hab ich entkernt und soweit es ging die Haut abgezogen (sie waren schon etwas weich, so dass das kein Problem war).

3.Die Stachelbeeren hab ich kurz in der Küchenmaschine klein gemacht, die Pfirsiche klein geschnitten und alle Früchte zusammen mit dem Zucker in einen großen Topf gegeben. Umrühren nicht vergessen! So ca. 3 Stunden ziehen lassen und dann bei großer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen - Johannisbeerlikör nach Geschmack dazugeben und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Viel Spass beim Nachkochen!!

Auch lecker

Kommentare zu „4-Frucht-Marmelade“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„4-Frucht-Marmelade“