1. Home
  2. Rezept
  3. 4-Frucht-Marmelade

4-Frucht-Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gelierzucker 2 : 1500 g
Stachelbeeren - ohne Stiele u. Blütenansatz300 g
Pfirsiche - ohne Kern und Haut200 g
Johannisbeeren - abgezupft300 g
Himbeeren200 g
Johannisbeerlikör - nach Geschmack1 Schuß
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem im Garten massiv die Beerenzeit ausgebrochen ist, hab ich gestern eine "Mama-das-ist-ab-jetzt-meine-absolute-Lieblingsmarmelade" (= O-Ton meines Sohnes) gekocht.

    2.Zuerst natürlich die verschiedenen Beeren ernten, ist eigentlich klar, dann werden von den Stachelbeeren die Blütenansätze und Stiele abgezupft, die Johannisbeeren von den Rispen befreit und die Himbeeren von evtl. Würmern (hatte ich in dem Fall nicht!). Die Pfirsiche passen im Prinzip nicht dazu, mussten aber weg! Die hab ich entkernt und soweit es ging die Haut abgezogen (sie waren schon etwas weich, so dass das kein Problem war).

    3.Die Stachelbeeren hab ich kurz in der Küchenmaschine klein gemacht, die Pfirsiche klein geschnitten und alle Früchte zusammen mit dem Zucker in einen großen Topf gegeben. Umrühren nicht vergessen! So ca. 3 Stunden ziehen lassen und dann bei großer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen - Johannisbeerlikör nach Geschmack dazugeben und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Viel Spass beim Nachkochen!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „4-Frucht-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich