Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum

Rezept: Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum
die etwas andere Erdbeermarmelade ..... mit 5 Fotos
37
die etwas andere Erdbeermarmelade ..... mit 5 Fotos
00:15
11
40279
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 kg
Erdbeeren
1 Bund
Basilikum
1 Prise
Pfeffer weiß
500 g
Gelierzucker 3:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.05.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
523 (125)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
28,9 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum

Wachauer Weingarten - Trauben - Gelee
Südfrüchte-Gelee

ZUBEREITUNG
Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum

1
Erdbeeren waschen und in klein schneiden oder pürieren.
2
Basilikum waschen und fein hacken.
3
Erdbeerpüree und Pfeffer mit Gelierzucker mischen.
4
Das Ganze aufkochen, ca. 3-4 Minuten kochen lassen, dann das Basilikum unterrühren, nochmals ca. 1 Minute kochen lassen und anschließend in Gläser füllen.
5
PS: Ich püriere die Früchte immer (auch schon vor Verona und "Samt"-Konfitüre), da ich Konfitüre mit Stückchen nicht mag. Ist aber nicht unbedingt notwendig; wer also gern Stückchen hat, der schneidet die Früchte nur klein. Jeder nach seiner Vorliebe. :-)

KOMMENTARE
Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum

   hexe1564
zum ersten Mal probiert und als lecker befunden, hab es noch mit Limettensaft verfeinert, frisch gepresst natürlich und Pfeffer aus der Pfeffermühle, hat was liebe Grüße die Hexe
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Bald geht wieder los. Ich meine die Erdbeeren im Garten. Dein Rezept ist ein guter Ratgeber. 5* und LG.
Benutzerbild von Heike88
   Heike88
Sehr interessantes Rezept, anstatt weißen Pfeffer nehme ich grünen Pfeffer. Rezept gefällt mir sehr gut. Gruß Heike
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
sehr interessante Zusammenstellung ***** ;o)
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Der Pfeffer verstärkt den (Erdbeer)-Geschmack, macht das Ganze aber nicht scharf, man schmeckt ihn in keinsterweise.

Um das Rezept "Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung