Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum

15 Min leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Erdbeeren 1,5 kg
Basilikum 1 Bund
Pfeffer weiß 1 Prise
Gelierzucker 3:1 500 g

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
20 Min

1.Erdbeeren waschen und in klein schneiden oder pürieren.

2.Basilikum waschen und fein hacken.

3.Erdbeerpüree und Pfeffer mit Gelierzucker mischen.

4.Das Ganze aufkochen, ca. 3-4 Minuten kochen lassen, dann das Basilikum unterrühren, nochmals ca. 1 Minute kochen lassen und anschließend in Gläser füllen.

5.PS: Ich püriere die Früchte immer (auch schon vor Verona und "Samt"-Konfitüre), da ich Konfitüre mit Stückchen nicht mag. Ist aber nicht unbedingt notwendig; wer also gern Stückchen hat, der schneidet die Früchte nur klein. Jeder nach seiner Vorliebe. :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einmachen: Erdbeer-Marmelade mit Basilikum“