1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmus im Backofen

Pflaumenmus im Backofen

6 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
reife Pflaumen4 Kg
Zucker500 gr.
Printengewürz3 gehäufte El.
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • 1.Es ist Pflaumenzeit, im Garten biegen sich die Zweige unserer Obstbäume vor lauter reifer, süsser Früchte. Also ran an das saftige Obst...quasi mein Pflaumenmus-Debüt. Mal sehen, was es wird^^ 1. Grossen Bräter rausgeholt (ca.5 Litr.) und gewaschene und je nach Geschmack halbierte oder noch kleiner geschnittene Pflaumen hineingefüllt. 2. Zucker und Printengewürz gut mischen und gründlich unterrühren.( Bild 1, 14:53 Uhr) 3. Den Bräter habe ich ohne Deckel in den auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen geschoben. Untere Schiene, der Topf ist sehr hoch. Die Tür einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. 4. Nach 30 Minuten war ich neugierig und hab nachgeschaut. Keine dolle Veränderung, klar, muss ja auch erstmal durchwärmen, ich Dummi :) (Bild 2, 15:25Uhr) 5. Durch die immer noch leicht geöffnete Ofentür wabert der warme Pflaumenduft durch die Küche und weckt 1,5 Stunden später abermals meine Neugier (was solls, ich bin ein Mädchen, wir dürfen so etwas ) Es hat sich was getan, die Pflaumen sind schon ein wenig aufgequollen und der Rand wird dunkel.(Bild 3, 17:10 Uhr) Temperatur auf 200Grad gedrosselt. 6. Zwischendurch immer mal umrühren. Ich bin angenehm überrascht und erfreut, das nix anbrennt. Wieder eine Stunde später, (die Tür ist inzwischen geschlossen), hat sich die Menge doch ganz schön reduziert und ich habe die Hälfte meiner enthusiastisch hingestellten Gläser wieder verstaut. Aber sieht schon toll aus. Und immer noch nicht angebrannt. Schwere Begeisterung macht sich in meinem Gemüt breit :). (Bild 4, 18:08 Uhr) 7. Ein Ende ist in Sicht und nochmal 2 Stunden später (Bild 5, 20:40) geht es ins Finale. Abermals abgeschmeckt, habe ich entschieden, ein winziges Bisschen (ungefähr ein Päckchen, 250gr,) Puderzucker hinzuzufügen. Macht das Ganze nochmal bisl sämiger.. Tadaaaa.... das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es sind zwar nur 6 kleine Gläser geworden, aber der Pflaumenmus schmeckt so wie früher, dunkel, dick und süss. Oberlecker. Ich bin stolz auf mich.( Bild 6+7, 21:00 Uhr) Zeitfaktor darf man natürlich nicht mitrechnen. Es hat sehr viel Spass gemacht, der Bräter kam auch mal wieder aus dem Schrank. Möglich ist natürlich, das ich alles falsch gemacht habe, was falsch zu machen war, aber das Ergebnis ist doch alles, was zählt :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****f
    vom
    Profilbild von D****f

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmus im Backofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich