1. Home
  2. Rezept
  3. gefüllte Wachteln

gefüllte Wachteln

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wachteln8 Stk
Trockenobst1 Beutel
Limette frisch1 Stk
Frühstücksspeck8 Scheiben
Sahne2 EL
Preiselbeergelee2 EL
Hasselnußkrokant2 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Heute habe ich mich mal getraut ein paar Wachteln zu füllen . Das hatte ich eigendlich schon immer mal vor. Zu meiner Schande muß ich gestehn das ich das noch niemals gemacht habe... Köchlein sage ich zu mir ..... trau Dich.... Das Ergebniss will ich Euch nicht vorenthalten...

    2.Die Wachteln stammen aus der Gefriertruhe.... Also auftauen und gut waschen eventuell die letzten Federn zupfen. Sind die Wachteln schön sauber , werden sie gut abgetrocknet. Für die Füllung habe ich mir Trockenobst besorgt. Dort habe ich mir die Aprikosen,Datteln und Pflaumen herausgenommen und schön klein geschnitten. Den Saft der Limette habe ich darüber gegeben und das Haßelnußkrokant hinzugefügt. Gut durchmischen und 10 min ziehen lassen.

    3.Die Masse wird nun mit einem kleinem Löffel in die Wachteln gefüllt. Mit Küchengarn habe ich die Wachtel verschloßen. Je eine Scheibe Frühstücksspeckt wird nun noch um das Vögelchen gelegt.Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt geht es ab zum schwitzen. Natürlich für die Tierchen. 180 Grad Umluft sollte der Backofen vorgeheitzt sein. 1/4 Liter Wasser in einen Bräter geben die Wachteln hineinlegen und ab in den Ofen damit. 45-55 min wird es dauern bis die Wachteln fertig sind. Ab und zu sollte man doch nachschauen und etwas Bratfond darüber verteilen.

    4.Ist die Zeit verstrichen gibt es nicht mehr alzuviel Bratfon. Das ist gut so.. Die Wachteln herausnehmen den Bräter auf die Herdplatte setzen und die Soße produzieren. Das Preisebeergelee hineingeben mit etwas Wasser den Bratsatz lösen. 1/4 Liter sollte genügen. Aufkochen lassen , durch ein Sieb geben und die Sahne hinzufügen . Mit etwas eingerührter Speißestärke habe ich die Soße noch gebunden.

    5.Als Beilage habe ich Fenchelgemüse mit gerösteten Mandestiften und Wildreis gereicht... Auch heute sind Bilder dabei...

    6.Kochfreundinn Annemarie 86163 hat heute dieses Rezept zubereitet und mir ein Foto davon zur Verfügung gestellt... Ich sage ganz herzlich Dankeschön....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „gefüllte Wachteln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich