Pflaumenmarmelade mit Rum

Rezept: Pflaumenmarmelade mit Rum
12
11
22485
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Pflaumen
1 Btl.
Dr. Oetker Gelierzucker 2:1
1 Tüte
Zitronensäure
1 ordentlicher Schuß
Rum 54 %
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.09.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
188 (45)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
10,2 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pflaumenmarmelade mit Rum

ZUBEREITUNG
Pflaumenmarmelade mit Rum

1
Gestern habe ich 2 kg Pflaumen bekommen, und die galt es nun zu verarbeiten. Allzuviel Marmelade wollte ich nicht kochen, also habe ich die Pflaumen in 2 Portionen geteilt und aus einer Hälfte ist diese durchaus leckere Marmelade entstanden:
2
Zuerst habe ich die Pflaumen entkernt und dann grob zerteilt.
3
Diese Stückchen sind dann in den Mixer gewandert und wurden von diesem zu Mus verarbeitet.
4
Dann ab damit in einen großen Kochtopf und den Zucker dazu.
5
Alles gut verrührt und dann auf die Herdplatte gestellt, die sollte dann natürlich eingeschaltet sein.
6
Als es anfing richtig doll zu blubbern die Uhr auf 3 Min. gestellt und nun hieß es kräftig rühren.
7
Nach diesen 3 Min. habe ich den Topf von der Herdplatte genommen und dem Ganzen einen ordentlichen Schuß Rum gegönnt.
8
Die Gelierprobe zeigte mir daß ein Tütchen Zitronensäure durchaus sinvoll wäre.
9
Also, Tütchen aufgerissen, Zitronensäure untergerührt, und dann die Masse randvoll in Gläser gefüllt.
10
Diese habe ich dann fest verschlossen und ihnen einen Kopfstand von 5 Min. gegönnt.
11
Das war es dann auch schon, schnell, einfach und trotzdem sehr lecker!

KOMMENTARE
Pflaumenmarmelade mit Rum

Benutzerbild von toni100
   toni100
Ich find das echt nett von Dir, dass Du den Pflaumen, nachdem Du sie so gequält hast (entkernen, grob zerkleinern, im Mixer pürieren, kochen) dann doch zum Trost einen ordentlichen Schuss Rum gegönnt hast - lach Die sind ja dann wieder versöhnt gewesen und nicht sauer - gröhl glg Edith
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Linus1963
   Linus1963
Eine verdammt leckere Geschichte ... die Idee ist grandios.Für Dich 5 ***** und besonders liebe Grüße
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
super...sind auch gerade dabei Pflaumen zu verarbeiten ....demnächst die Ergebnisse hier
   wuffwuff
mit lum lehm ich doch latt mitt! hicks!! 5 lumige sternchen hicks lg gerhard
Benutzerbild von DieWildeFee
   DieWildeFee
Ich werde noch paar Gewürze mit reinmachen aber sonst echt lecker:-D GLG Birgit

Um das Rezept "Pflaumenmarmelade mit Rum" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung