Pommes Frites

Rezept: Pommes Frites
Einmal anders...
6
Einmal anders...
01:00
16
2508
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
6
Kartoffeln festkochende
Fett zum Frittieren
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pommes Frites

Olga-s vielseitige Schlunzeckerln

ZUBEREITUNG
Pommes Frites

1
Kartoffeln schälen und in Pommes Frites Form bringen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffelstäbchen darin ca. 10 Min. blanchieren. Abtropfen lassen und in der Fritteuse zu Ende garen,salzen. Diese Pommes schmecken nach Kartoffel und weniger nach Pommes Bude. Ich habe die Pommes jetzt einige Male so zubereitet und finde sie total lecker.
2
Erklärung: Die äußeren Kartoffelzellen werden durch das siedende Wasser zerstört. Das Kochwasser tritt in Wechselwirkung mit dem Zellwasser und gart die äußere Kartoffelschicht. Würde Fett diesen Garprozess einleiten, so würde auch Fett in die Kartoffel eindringen!! Nach dem Angaren durch das Kochwasser kann kein Fett beim Frittieren diese wassergegarte Schicht
3
durchdringen und die Kartoffeln nehmen beim Frittieren viel weniger Fett auf. Ihr müsst beim Frittieren ein wenig Geduld aufbringen, der Vorgang dauert ein wenig länger als bei den Fertigprodukten.

KOMMENTARE
Pommes Frites

Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
da kann ich mir mal überlegen ob sich das nicht mal lohnt auszuprobieren...habe lange keine Pommes mehr gegessen wegen dem vielen Fett das die Pommes aufnehmen.... Deine Version hast Du toll erklärt und das klingt sehr überzeugend....5 Kreativ-Sterne...LG Linda
HILF-
REICH!
Benutzerbild von seemannsbeef
   seemannsbeef
Super Idee, verdiente 5*, liebe Grüße Stefan.
   H****h
Ich blanchiere die "Pommes" schon einen Tag vorher, dann sind sie schön trocken und es spritzt nicht so wenn sie ins Fett kommen.
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Danke! Tolle Idee und auch noch gesund. Das wird probiert. Das ist mir locker 5 Sterne wert. LG Andy
Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
Klasse Idee, tolle Erklärung , und macht Lust es zu probieren , wenn s mal nicht so fettig ist wie andere Pommes. Danke GGLG & klar 5 Sterne laß ich gerne da.

Um das Rezept "Pommes Frites" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung