1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Käse-Sahne-Torte

Kirsch-Käse-Sahne-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Boden : etwas
Speisestärke75 Gramm
Mehl75 Gramm
Eier4
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Für die Creme : etwas
Quark Magerstufe500 Gramm
Zucker200 Gramm
Eigelb3
Eiweiß3
Vanillinzucker1 Päckchen
Kirschen Schattenmorellen720 ml
Kaltschale Sauerkirsche,ich nahm die von RUF1 Päckchen
Gelantine,weiß24 Blatt
Sahne2 Becher
Zitrone1
weiße Kuvertüre1
Sahnesteif2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl,Speisestärke,125 Gramm Zucker,4 Eier und das Backpulver in eine Schüssel geben und gut verrühren.Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.Bei 150°C ca. 30 Minuten backen ( Stäbchenprobe ).Danach den Springformrand lösen.Kuchenboden auf ein mit Backpapier ausgelegten Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen.Boden waagerecht durchschneiden.

    2.Wenn man wie ich keine zwei Torten machen möchte und auch kein Deckel haben möchte,nimmt man ca nur die Hälfte der Zutaten.

    3.500 Gramm Quark,200 Gramm Zucker,Vanillinzucker,3 Eigelb,den Saft der Schattenmorellen,den Saft der Zitrone und die Kaltschale verrühren.Die Kirschen pürieren und unter die Quarkmasse heben Wer möchte kann sich ein paar schöne Kirschen heraus suchen um die Torte damit zu garnieren. Die 3 Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen.

    4.Die Gelantine einweichen lassen,ausdrücken und in einem Topf auflösen.Von der Quarkmasse etwas zu der aufgelösten Gelantine geben und glatt rühren.Danach die Gelantine-Quarkmasse zu der restlichen Quarkmasse geben und gut vermischen.So können keine Klumpen oder Schlieren entstehen.

    5.Nun die Sahne mit dem Sahnesteif und etwas Zucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.Zum Schluß wird noch der Eischnee untergehoben.Dann stellt man einen hohen Tortenstellring um den ausgekühlten Teig und gibt die Quarkmasse darauf.Jetzt muß die Torte nur noch eine Nacht im Kühlschrank verbringen.

    6.Am nächsten Tag raspelt man sich noch etwas von der Kuvertüre darüber und wer sich ein paar Kirschen weggetan hat garniert sie mit diesen noch.Dann vorsichtig den Stellring lösen und schon ist sie zum servieren bereit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Käse-Sahne-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich